Aktuelles

Blitzsaubere Leistungen beim Blitzturnier: Fortuna besiegt FC im Finale

Von Stefan Kleefisch
Den Titel beim apt Rhein-Cup verteidigt: Fortuna jubelt in Monheim.

Die Fortuna hat am Samstag ihren Titel beim apt Rhein Cup dank zweier blitzsauberer Leistungen verteidigt. Im Halbfinale des Blitzturniers in Monheim besiegte die Mannschaft von Trainer Matthias Mink Regionalliga-Aufsteiger Türkspor Dortmund mit 3:0. Im Finale setzten sich die Kölner Südstädter gegen die U21 des FC mit 2:0 durch.

„Wir haben zwei souveräne Halbzeiten gespielt. Es ist nicht selbstverständlich, dass man gegen zwei Gegner aus demselben Ligabetrieb insgesamt fünf Tore erzielt. Zudem hatten wir eine sehr gute defensive Stabilität, wir haben wenig zugelassen. Die Balance war gut und wir haben schöne Tore gemacht“, sagte Trainer Matthias Mink nach einem rundum gelungenen Nachmittag auf dem Rasenplatz der Bahnen Monheim Arena.

Auch die in dieser Woche verpflichteten Robin Afamefuna und Hendrik Mittelstädt ordneten sich bereits sehr gut in das Gesamtgefüge ein. „Beide haben heute sehr gute Ansätze gezeigt, dafür haben wir sie aber auch geholt. Das waren zwei Verpflichtungen, die eine gewisse Wertigkeit und Nachhaltigkeit haben sollten, das haben sie jetzt angedeutet“, sagte Mink, der in der ersten Partie ohne Wechsel auskam. 

Nach einem Foul an Henri Matter gab es Strafstoß, den Stipe Batarilo sicher zum 1:0 gegen Türkspor verwandelte (15.). Beim zweiten Treffer bediente Maximilian Fischer Neuzugang Mittelstädt im gegnerischen Strafraum, der nicht lange fackelte und flach in die lange Ecke zum 2:0 abschloss (28.). Einen feinen Pass von Arnold Budimbu verwertete Batarilo zum 3:0-Endstand (43.).

Gegen den FC tauschte Mink zunächst nur die Keeper und Neuzugang Afamefuna gegen Fischer. Später gab es weitere, teilweise entscheidende Wechsel. Nach einem feinen Pass von Adrian Stanilewicz lief Budimbu allein auf den Keeper zu, der wehrte aber zur Ecke ab (3.). Die Führung glückte dann nach Vorarbeit von Dominik Ernst dem hereingekommenen Marvin Mika, der den Keeper lässig überlupfte (28.). Sehenswert war auch die dynamische Vorarbeit von Joker Salim Hadouchi auf dem linken Flügel, der von Höhe der Eckfahne dann Budimbu in der Mitte fand, der zum 2:0 traf (37.). 

Fortuna – Türkspor Dortmund: Winkler, Ernst, Lanius, Fünger, Fischer, Eze, Matter, Stanilewicz, Batarilo, Budimbu, Mittelstädt. 

Tore: 1:0 Batarilo (15. Foulelfmeter), 2:0 Mittelstädt (28.), 3:0 Batarilo (43.). 

Fortuna – FC Köln U21: Buer, Ernst, Lanius (44. Bance), Fünger, Afamefuna, Matter (29. Vieting), Eze, Batarilo (15. Hadouchi), Stanilewicz (35. Orth), Budimbu, Mittelstädt (15. Mika).

Tore: 1:0 Mika (28.), 2:0 Budimbu (37.). 

Kategorien:
  • Aktuelles
  • Meldung
  • Spielberichte