Bericht der Handballabteilung

Von Stefan Kurth

Wie auf der JHV 2022 besprochen, veröffentlichen wir nachfolgend den Bericht von Stephan Dickopf zur Handballabteilung für die Jahre 2021/22.

Ein turbulentes Jahr 2021 liegt auch hinter den Handballern der Fortuna. Nachdem die Saison 2020/2021 bereits nach wenigen Spieltagen pausiert und schließlich abgebrochen wurde, lag der Ball lange Zeit unbenutzt in der Ecke. Alternativen mussten her und so wurde in den ersten Monaten des Jahres die Möglichkeit des virtuellen Trainings in Form von Stabilisations- und Kräftigungseinheiten via Zoom-Meetings genutzt, um zumindest etwas auf Trab zu bleiben. Positive Nachrichten gab es aber auch: Mit Tobias Marquardt konnte ein sehr erfahrener Trainer für unsere Damenmannschaft gewonnen werden, welcher bereits in seinen vorherigen Stationen bewiesen hat, dass er mit seinen menschlichen und fachlichen Fähigkeiten eine Mannschaft nach vorne bringen kann.

Ab Mai war es dann endlich so weit: Mit den üblichen Einschränkungen konnte der Kontaktsport in geschlossen Räumen wieder aufgenommen werden. Mit Training in Kleingruppen wurde gestartet und über die bekannten 3G konnte wieder ein gesamtes Training stattfinden und die Saisonvorbereitung so richtig losgehen. Nach Monaten des Stillstands war das für alle eine Wohltat. Die Zeit der Vorbereitung verflog im Anschluss nahezu und im August standen dann für die Mannschaften die ersten Punktspiele seit knapp einem Jahr an. Nach langer Zeit war dies für alle eine große Freude. Heute können wir auch sagen, dass die Saison mit einigen Verschiebungen von Einzelspielen komplett durchgeführt werden konnte.

Die 1. Damenmannschaft ging dabei als höchstklassig spielende Handballmannschaft der Fortuna in der Regionalliga Nordrhein an den Start. Viele knappe Spiele mit engen Ergebnissen für unsere Mannschaft und einige knappe Niederlagen wechselten sich immer wieder ab. Zusätzlich wurde die Mannschaft immer wieder durch einzelne, eigene Coronafälle geschwächt und musste sich immer wieder neu finden. Abschließend zur Saison steht ein solider 7. Tabellenplatz.

Die 1. Herrenmannschaft ging in der Mittelrhein Oberliga auf Punktejagd. Die Saison wurde, wie bei allen Herrenmannschaften, in zwei Runden gespielt: Eine Hinrunde mit Spielen gegen jede Mannschaft und eine Rückrunde, in der die ersten 8 Mannschaften der Hinrunden-Tabelle den Aufsteiger ausspielten und die letzten 8 Mannschaften der Hinrunden-Tabelle die potenziell 5 Absteiger ausspielten.

Auch bei der 1. Herrenmannschaft ging es auf und ab was die Ergebnisse anging. Dramatisch rutschte die Mannschaft am vorletzten Hinrundenspieltag auf Platz 9 ab und musste so in
der Folge als „Tabellenführer“ der Abstiegsrunde den Klassenerhalt sichern. Dies gelang mit dem 2. Tabellenplatz der Abstiegsrunde, letztlich also Platz 10 der Gesamttabelle.

Die 2. Herrenmannschaft kämpfte in der Kreisliga Köln/Rheinberg um den Aufstieg in die Landesliga. Nach vielen Siegen in der Hinrunde ging die Mannschaft als Tabellendritter in die Aufstiegsrunde. Dort machte sich leider die zerteilte Saison mit vielen Unterbrechungen aufgrund von Coronafällen bemerkbar. Es konnten nicht mehr genügend Punkte gesammelt werden, um den Tabellenplatz zu verbessern. Nach allen Rückrundenpartien stand Platz 5 in der Endabrechnung.

Die 3. Herrenmannschaft spielte ihre Saison in der 1. Kreisklasse Köln/Rheinberg. Es war eine Saison mit vielen Auf und Abs, einigen Spielabsagen und einigen Punktgewinnen. Zum Ende der Hinrunde stand Platz 8 zu Buche, welche zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde berechtigte. Dort konnte lediglich ein weiteres Spiel gewonnen werden, sodass sich die Mannschaft tabellarisch nicht mehr verbessern konnte.

Am langen Ende war es aber eine erfolgreiche Saison für alle Mannschaften, in der es viele Widrigkeiten zu überstehen gab.

Zum Ende möchten wir uns noch von unserem langjährigen Trainer der 1. Herrenmannschaft, Stephan Schulze, verabschieden. Stephan zieht es beruflich und privat nach Norddeutschland, sodass ein weiteres Engagement bei den Handballern der Fortuna leider nicht realisierbar ist. Wir möchten ihm vielmals für alle Momente danken, für die schönen Siege, für spannende Spiele und ernüchternde Niederlagen mit anschließenden Reaktionen der Mannschaft. Wir wünschen ihm alles erdenklich Gute und hoffen, dass wir in noch öfters in der Halle am Südstadion begrüßen können und vielleicht auch noch einmal auf der Trainerbank der Fortuna.

Autor Stephan Dickopf