S.C. Fortuna Köln e.V.

Westerhoff verschießt Elfmeter – U23 verliert in Endenich 0:1

Von Stefan Kleefisch
Fortunas Finn Bauens spielte nach langer Pause als Rechtsverteidiger eine Stunde durch.

Letztlich war es der Knackpunkt der Partie auf dem Kunstrasenplatz an der Röckumstraße: Nach einem Foul an Mario Weber zeigte der Schiedsrichter am Sonntag nach 36 Minuten auf den Punkt. Der von Nico Westerhoff geschossene Strafstoß war aber zu harmlos. Alexander Gorr wehrte den Ball mühelos ab. Der Fortuna fehlte über die gesamten 90 Minuten die Durchschlagskraft. Endenich nutzte eine Standardsituation, gewann am Ende 1:0 und sicherte sich drei wichtige Punkte im Abstiegskampf der Mittelrheinliga.

„Der gut organisierte Gegner hat alles in die Waagschale geworfen und war über Standards gefährlich. Wir haben es leider in beiden Halbzeiten trotz deutlich mehr Ballbesitz nicht geschafft Chancen zu kreieren. So ist es manchmal im Fußball, in Weiden hat Nico den Elfer noch stark verwandelt, dieses Mal nicht. Eine Unachtsamkeit von uns hat Endenich genügt. Sie haben aus wenig, viel gemacht. Wir hatten hintenraus in der Offensive aber auch keine zündenden Ideen mehr“, sagte Trainer Bogdan Komorowski. 

Erneut fehlten der U23 viele wichtige Spieler. Unter anderem standen Joran Sobiech (gesperrt), Achunike Ekene (private Gründe), Maximo Valente, Emre Aksoy, Julian Zielinski, Amin Ayoola (alle verletzt) und Aleksandar Georgiev (krank) nicht zur Verfügung. Kapitän Gjorgji Antoski saß angeschlagen auch nur auf der Bank. Und so setzten die Kölner komplett auf den eigenen Nachwuchs mit acht Eigengewächsen in der Startelf. Gustavo von Aschwege und Francesco Di Gregorio feierten dabei ihr Startelf-Debüt in der Oberliga. Ebenso ihr Debüt in der Mittelrheinliga gaben später Adrien Kamm und U19-Spieler Jonathan Kafu. 

Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt: Fortuna hatte größtenteils den Ball. Endenich setzte auf Freistöße und Eckbälle. Chancen gab es für die Ex-Fortunen Tariq Suleiman (13.), der knapp am langen Pfosten vorbeischoss und Manuel Kabambi, der aus kurzer Distanz an Lennart Stollenwerk scheiterte (33.). 

Nach 65 Minuten flankte dann Endenichs Kapitän Ertugrul Ünal nach einer Ecke von links und in der Mitte köpfte Burak Koyuncu den Ball wuchtig in den Winkel zum 1:0. Die Fortuna drückte und drängte nach dem Rückstand, aber außer zwei Kopfbällen von Mario Weber (75.) und Berat Gediktas (82.), die beide das Tor knapp verfehlten, kam trotz aller Bemühungen nichts mehr bei rum. 

Fortuna U23: Stollenwerk, Bauens (58 Bender), Bance, Weber, Hajri, Orth (84. Antoski), Bekir Gediktas (74. Kafu), Berat Gediktas, von Aschwege (65. Sopo), Di Gregorio (65. Kamm), Westerhoff.

Tor: Koyuncu (65.). 

Bes. Vorkommnisse: Westerhoff vergibt Foulelfmeter (36.). 

Kategorie: