S.C. Fortuna Köln e.V.

Weihnachtsfeier im "Gaffel am Dom"

Von Stefan Kurth

Der SC Fortuna Köln e.V. hat am Sonntag seine alljährliche Weihnachtsfeier im "Gaffel am Dom" gefeiert. In altbewährter Tradition gehörten zu den über 400 Gästen viele aktive Mitglieder/-innen des Vereins.

Aber auch Fans, Sponsoren und zahlreiche Ehrengäste wie Trainer-Urgestein Hannes Linssen, die beiden Bürgermeister Ralf Heinen und Hans-Werner Bartsch, die Fortuna-Wirtschaftsratmitglieder Dr. Joachim Wüst (Festkomitee Kölner Karneval) und Harald Elster (Präsident des Steuerberater-Verbandes e.V.) sowie der ehemaligen NRW-Finanzminister Dr. Norbert Walter-Borjans bevölkerten das große Brauhaus im Herzen den Stadt.

Die im deutschen Profifußball einmalige Weihnachtsfeier wurde seiner Zeit vom ehemaligen Fortuna-Präsidenten Klaus Ulonska ins Leben gerufen. Er verstand diesen Abend als Ausdruck der Fortuna-Familie und war immer stolz darauf, dass Menschen aus völlig verschiedenen Bevölkerungsschichten zusammen kamen, um gemeinsam zu essen, zu trinken und die Fortuna zu feiern. An dieser Grundidee hat sich bis heute nichts verändert.

Hanns-Jörg Westendorf ging in seiner Begrüßung auch auf die aktuelle Gemütslage des Vereins ein, die durch die Talfahrt der 1. Mannschaft, Verunglimpfungen einzelner Personen im Verein sowie Medienberichte über den Standort eines möglichen Stadionneubaus belastet sei. Der Präsident gab sich jedoch kämpferisch: "Nach Jahren des sportlichen Erfolgs befinden wir uns gerade in einer sehr schwierigen Phase, aus der wir nur gemeinsam herauskommen können. Ich appelliere daher an den Zusammenhalt, der die Fortuna über viele Jahre so stark gemacht hat." Schon am Freitag steht in Großaspach das nächste richtungsweisende Spiel in der 3. Liga an, bevor sich eine Woche später in Münster die letzte Chance bietet, die Hinrunde doch noch halbwegs versöhnlich abzuschließen.

Die Fortuna bedankt sich bei Dieter Kleinjohann für die finanzielle Unterstützung der Weihnachtsfeier. Wir wünschen Fans, Freunden, Partnern, unseren Mannschaften und Ehrenamtlern eine schöne Adventszeit.