S.C. Fortuna Köln e.V.

Visionen des Alt-OB

Die offizielle Verabschiedung des ehemaligen Kölner Oberbürgermeisters Fritz Schramma wurde zu einer der denkwürdigsten Feierstünden, die es je im Kölner Ratssaal gegeben hat. Fortuna-Präsident Klaus Ulonska gehörte mit Gattin Helge zu den geladenen Gästen.

"In meinem mittlerweile langen Leben habe ich viele Reden gehört - gute, schlechte, langweilige, nötige, unnötuge, wichtige, unwichtige - aber noch nie eine Jahrhundertrede - Deine!", schrieb Ulonska in einem persönlichen Dankesbrief an Fritz Schramma. Eine Passage in Schrammas Rede, die von Visionen für das Jahr 2020 handelte, rührte besonders an:

"Vor dem Rheinenergie-Stadion kommen einem gutgelaunte, in Rot gehüllte Menschen entgegen! Ob der FC ein Heimspiel gewonnen hat? Nein, es sind Fortunen, die sind immer gut drauf!"

"Danke für diese Passage, dass Du auch ein Fortune bist... und "bei uns" wirst du noch gebraucht", schrieb Ulonska weiter.

Das Heimspiel am Sonntag mit der NRW-Liga-Partie gegen den VfB Homberg (Duisburg) verfolgten 550 Zuschauer. Unterwegs mit dem Spendenball war Ulonska auch an diesem Tag. Das Ergebnis von 535 Euro konnte sich dabei durchaus sehen lassen. Der Blick auf die Liga-Tabelle, wo die Fortuna einen Punkt wenige als der Spitzenreiter aufweist, stimmte ebenfalls froh.