Die U23 verliert am Sonntag in der Mittelrheinliga auf dem Rasenplatz des Kurt-Bornhoff-Sportparks bei Frechen 20 mit 0:1 trotz besserer Chancen in der zweiten Halbzeit und fällt auf Tabellenplatz acht zurück.
„Ich bin sowohl mit dem Ergebnis als auch mit der Art und Weise, wie wir es versucht haben, unzufrieden. Dennoch hatten wir einige Chancen und hätten das Spiel nicht verlieren müssen. Den Plan, den wir vorbereitet hatten, haben wir nicht gut umgesetzt. Da müssen wir uns verbessern. Es war ein sehr schönes Tor des Gegners. Ich hatte während der Partie das Gefühl, wer das erste Tor schießt, gewinnt auch“, sagte Trainer Iraklis Metaxas, der anstelle von Joran Sobiech, der aus privaten Gründen fehlte, in der Innenverteidigung wieder Mario Weber aufstellte. Zudem begann Salim Hadouchi für Amin Ayoola.
In der ersten Hälfte neutralisierten sich beide Teams weitestgehend. Frechen hatte leichte Vorteile und holte zahlreiche Ecken heraus. Torgefährlich wurden beide Teams aber nicht.
Nach einem Dreifachwechsel zu Beginn der zweiten Halbzeit kam die Fortuna deutlich besser ins Spiel. Zunächst rutschte Amadou Camara nach einer Flanke von Salvatore Giambra am langen Pfosten knapp am Ball vorbei (53). Dann setzte Giambra einen Nachschuss aus zehn Metern knapp über die Latte (58.). Im Gegenzug traf Frechen mit dem ersten richtigen Torschuss gleich zum 1:0 (59.). Hassan Ali setzte die Kugel per Dropkick unhaltbar in die lange Ecke aus 16 Metern. Die U23 griff nun vehement an. Ein verdeckter Schuss von Gjorgji Antoski hätte genau in den Winkel gepasst, aber der Ex-Kölner Mats Vogel rettete für seinen bereits geschlagenen Keeper per Kopf (63.). Auch ein Fernschuss von Maximo Valente strich haarscharf am langen Pfosten vorbei (64.). Bis zum Abpfiff verteidigten die Hausherren den Sieg mit allen Mitteln. Der U23 fehlte am Ende der Lucky Punch.
Fortuna U23: Stollenwerk, Paczulla (79. Mofa), Weber, Georgiev, Aksoy, Kafu (46. Valente), Djedovic, Antoski, Giambra (69. Ayoola), Westerhoff (46. Camara), Hadouchi (46. Issifou).
Tor: 1:0 Ali (59.).