S.C. Fortuna Köln e.V.

U23 verliert nach 3:0-Führung mit 3:4 gegen Hürth

Tariq Suleiman (r.) zeigte mit der U23 60 Minuten lang ein starkes Spiel, dann riss komplett der Faden.

Die U23 der Fortuna ist am Sonntag praktisch aus der Mittelrheinliga abgestiegen. Die Mannschaft von Trainer Matthias Mink verspielte in der letzten halben Stunde der Partie auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark eine 3:0-Führung gegen den FC Hürth und verlor am Ende mit 3:4.

„Das war eine extrem bittere Niederlage, das darf nicht passieren. Letztlich war das Ganze auch ein wenig der Jugend und der Fehlerhaftigkeit geschuldet. Bis zum ersten Gegentor hatten wir eine sehr gute Qualität in unserem Spiel. Das Ergebnis heute ist sehr enttäuschend“, sagte Trainer Matthias Mink, der für den gesperrten Andre Winkels mit Finn Bauens in der Innenverteidigung einen Debütanten aus dem Hut zauberte. Der 18-Jährige war somit der 48. Spieler, der in dieser Saison in der U23 zu einem Einsatz kam. Mit ihm standen gegen Hürth insgesamt fünf Spieler auf dem Platz, die noch U19 spielen könnten.

Dennoch hatte die Fortuna gegen den abgeklärten Gegner eine Stunde lang alles im Griff. Nach einer starken Vorarbeit von Younes Derbali und Gianluis Di Fine zielte Marvin Iskra knapp am langen Pfosten vorbei (14.). Sechs Minuten vor der Pause traf Di Fine mit einem wunderschön in den Winkel gezirkelten Freistoß zum verdienten 1:0.

Nach dem Wechsel schien die U23 die Partie frühzeitig entschieden zu haben. Nach einem Foul an Miron Wessels erhöhte Iskra per Strafstoß auf 2:0 (54.). Sechs Minuten später setzte sich Derbali brillant am linken Flügel durch, und er fand am langen Pfosten in Wessels einen dankbaren Abnehmer _ 3:0. Die drei Punkte waren so gut wie im Sack. Oder doch nicht… Ein Missverständnis zwischen dem eingewechselten Kilian Hornbruch und Keeper Felix Buer nutzte Zachary Bonsu mit einem Schuss in verwaiste Tor zum 3:1 (62.). Einen sehr fragwürdigen Elfmeter gab der Schiedsrichter, denn die Fortuna noch aus dem Hinspiel in Bergisch Gladbach in unguter Erinnerung hatte, dann für Hürth nach einem angeblichen Foul von Buer. Serkan Okutan verwandelte mit Glück und Innenpfosten zum 3:2 (70.).

Nun verlor die U23 komplett die Orientierung und Struktur. Auch die Einwechslungen taten ihr Übriges. Es wurde teilweise vogelwild. Ein Freistoß von Yousef Keshta von der rechten Seite wurde in der Mitte von niemandem berührt, der Ball erwischte Buer auf dem falschen Fuß _ 3:3 (85.). Es kam, wie es kommen musste. Der eingewechselte Ex-Fortune Wassilios Kametas vollendete einen Konter freistehend vor Buer zum 3:4 (88.).

Fortuna U23: Buer, Lanser (57. Hornbruch), Camara, Bauens, Sticker, Suleiman, Di Fine, Hill (85. Tsironas), Derbali, Wessels (70. Schmitz), Iskra (70. Westerhoff).

Tore: 1:0 Di Fine (39.), 2:0 Iskra (54., Elfmeter), 3:0 Wessels (60.), 3:1 Bonsu (62.), 3:2 Okutan (70., Elfmeter), 3:3 Keshta (85.), 3:4 Kametas (88.).