S.C. Fortuna Köln e.V.

U23 und Bogdan Komorowski trennen sich vorzeitig

Von Stefan Kleefisch

Bogdan Komorowski ist nicht mehr Trainer der U23 der Fortuna. Nach acht Niederlagen in Folge und dem Abrutschen auf Tabellenplatz elf in der Mittelrheinliga trat der 39-Jährige am Montag zurück vier Spieltage vor Saisonende zurück. Er kam mit diesem Schritt den Verantwortlichen zuvor, die unmittelbar nach dem 0:2 in Schafhausen eine Krisensitzung einberufen hatten. Beim Heimspiel am kommenden Sonntag gegen den FC Hennef (15.30 Uhr) wird Hamdi Dahmani die U23 coachen.

Komorowski kam im Sommer 2022 vom VfL Alfter als Verantwortlicher in die Kölner Südstadt. In seiner ersten Saison ala Coach der Kölner rettete sich die U23 am vorletzten Spieltag durch einen Erfolg gegen den FC Pesch, letztlich belegte die Fortuna Platz zwölf. Im Jahr darauf landete die U23 auf einem historisch guten siebten Tabellenplatz. In der Spielzeit 2024/25 ging es nach einer erfolgreichen Hinserie zuletzt sportlich immer weiter bergab. In Schafhausen gab es schon die 14. Saisonniederlage insgesamt. Mehr Spiele verlor die U23 zuletzt in der Aufstiegssaison 20/21 (15). 

„Diese Trennung fällt mir in emotionaler Hinsicht alles andere als leicht. Die Zusammenarbeit mit Bogdan war stets von Vertrauen und gegenseitigem Respekt geprägt. Allerdings waren die negativen Ergebnisse der letzten Wochen und die damit verbundene Abwärtsspirale unserer U23 nicht in unserem Interesse. Wir werden jetzt nochmal alle Kräfte bündeln. Die Fortuna dankt ihm für seinen Einsatz und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute“, sagt LZ-Leiter Timo Westendorf. 

„Nach drei intensiven und erfolgreichen Jahren als Trainer der U 23 habe ich meine Tätigkeit mit sofortiger Wirkung beendet. In den letzten Wochen lief es sportlich nicht wie gewünscht. Auch wenn Rückschläge im Fußball dazugehören, bin ich der Überzeugung, dass es jetzt einen neuen Impuls braucht - für die Mannschaft, für den Verein, für die kommenden Aufgaben. Ich danke der Mannschaft, dem Vorstand, den Fans und allen, die mich auf diesem Weg begleitet und unterstützt haben. Ich wünsche der Fortuna nur das Beste“, sagte Bogdan Komorowski.  

Kategorie: