S.C. Fortuna Köln e.V.

U23 überrennt Freialdenhoven in der zweiten Halbzeit _ 6:2

Kniefall von Marcus Peters (l.) und U23-Spieler Younes Derbali. Am Ende war die Fortuna obenauf.

Die U23 der Fortuna hat am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark ihre kleine Chance auf den Klassenerhalt in der Mittelrheinliga gewahrt. Die Mannschaft von Trainer Matthias Mink besiegte Borussia Freialdenhoven klar mit 6:2. Zwei Spieltage vor Saisonende haben die Kölner Südstädter nun zwei beziehungsweise vier Punkte Rückstand auf den SV Eilendorf sowie den VfL Alfter, der den rettenden 13. Tabellenplatz inne hat.

„Wir haben eine sehr gute zweite Halbzeit gespielt. Aufgrund der zweiten 45 Minuten war der Sieg auch in der Höhe mehr als verdient. Ich bin sehr zufrieden, wir können zumindest wieder ein wenig am Klassenerhalt schnuppern“, sagte Trainer Matthias Mink, der drei Umstellungen gegenüber dem 4:1-Erfolg in Frechen vornahm. Im Tor ersetzte Hannes Kramp Leon Schürmann. Für den gesperrten Tariq Suleiman rückte Kilian Hornbruch ins defensive Mittelfeld. Und den verletzten Stürmer Miron Wessels ersetzte Jan Peters von Beginn an in der Spitze.

Die Fortuna hatte die erste Hundertprozentige in dieser Partie. Nach 19 Minuten tauchte Patrick Hill nach Pass von Finn Bauens frei vor Keeper Alexander Monath auf, statt des Abschlusses entschied er sich für einen Querpass, den der Freialdenhovener Jalil Tahir mit einer Grätsche unterband. Die anschließende Ecke köpfte Marvin Iskra knapp drüber. Nach einer weiteren Ecke verhinderte Monath nach einem Kopfball von Iskra reaktionsschnell mit einer Faust den Rückstand (25.). Im Gegenzug führte plötzlich die Elf von Gäste-Coach Kevin Kruth. Eine Flanke von links von Pascal Schneider köpfte Marco Weingart freistehend zum 0:1 ins Netz (27.). Postwendend gelang der U23 der Ausgleich. Nach einer Ecke von Di Fine zog Kilian Hornbruch im 16-Meter-Raum ab und Gerard Sambou lenkte die Kugel ins eigene Netz zum 1:1 (29.). Vier Minuten später war die Partie gedreht. Gianluis Di Fine überwand Monath nach Zuspiel von Jan Peters zum 2:1. Erneut gaben die Hausherren aber der Borussia bei einer Ecke zuviel Freiraum. Weingart köpfte das 2:2 (44.).

Nach der Pause setzte sich dann aber immer mehr das laufintensive und druckvolle Spiel der Fortuna durch. Eine Ecke von Di Fine setzte Peters per Kopf zum 3:2 (51.) in die Maschen. Nach Vorlage von Younes Derbali war Peters frei vor Monath, der aber per Fußabwehr der Sieger blieb (54.). Auch Derbali schoss aus aussichtsreicher Position am langen Pfosten vorbei (58.). Die Vorentscheidung fiel in der 65. Minute. Monath wehrte zunächst noch einen Versuch von Finn Lanser ab, den Abpraller bugsierte Iskra zum 4:2 über die Linie. Auf der Gegenseite zeigte Hannes Kramp gegen Marcus Peters eine starke Parade (66.). Eine Viertelstunde vor dem Ende spielte Hill den Ball auf Lanser, der den Torwart umkurvte und zum 5:2 einschoss. Zwei Minuten vor dem Abpfiff bediente Derbali Patrick Hill, der aus kurzer Distanz ins leere Tor zum 6:2 traf.

Fortuna: Kramp, Sticker (90. Gummich), Camara, Bauens, Lanser, Hornbruch, Di Fine (73. Wendel), Derbali, Hill (90. Westerhoff), Iskra (83. Tsironas), Peters (68. Rahn).

Tore: 0:1 Weingart (27.), 1:1 Sambou (29., Eigentor), 2:1 Di Fine (33.), 2:2 Weingart (44.), 3:2 Peters (51.), 4:2 Iskra (65.), 5:2 Lanser (76.), 6:2 Hill (88.).