S.C. Fortuna Köln e.V.

U23 trotz Halbzeitführung mit fünfter Niederlage in Folge - 2:3

Von Stefan Kleefisch
Fortunas Nicholas Westerhoff (r.) im Zweikampf mit dem Vichttaler Torschützen Jan-Henrik Rother.

Die U23 ist in der Mittelrheinliga weiter auf Talfahrt. Trotz einer 1:0-Führung zur Pause gegen den VfL Vichttal reichte es am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark nicht zu etwas Zählbarem. Die Mannschaft von Trainer Bogdan Komorowski verlor mit 2:3, und wie schon bei den vier Niederlagen zuvor bekamen die Gäste die Tore auf dem Silbertablett serviert.

Gegenüber dem 2:3 in Bergisch Gladbach gab es eine Änderung in der Startelf der Fortuna. Aleksandar Georgiev ersetzte Jonathan Kafu. Die Routiniers Mario Weber und Joran Sobiech fehlten weiterhin. 

Die Fortuna erwischte einen Start nach Maß. Nach zehn Minuten versenkte Gjorgji Antoski den Ball aus 18 Metern sehenswert in den Winkel zum 1:0. Acht Minuten später hatte der U23-Kapitän das 2:0 auf dem Fuß nach einem Fehler von Keeper Kaan Gökcesin, aber Antoski nutzte dies nicht aus. Gefährllich war auf der anderen Seite ein Weitschuss von Sinan Ak, der knapp am Pfosten vorbeiflog (21.). 

Direkt nach der Pause stellte sich die U23 wieder selber zwei Beine. Eine Bogenlampe von Apostolos Ioannidis flog aus 18 Metern über Torwart Lennart Stollenwerk hinweg ins Netz zum 1:1 (49.). Ein eigentlich harmloser Ball. Nach einer Ecke wehrte Stollenwerk zunächst den Kopfball des freistehenden Jan-Henrik Rother ab, aber der Nachschuss saß – 1:2 (62.). Vier Minuten zuvor hatte Antoski Pech, als ein Schuss aus 18 Metern ans Lattenkreuz klatschte. Das 1:3 durch Muhammet Alagöz sieben Minuten vor dem Ende machte den Deckel drauf. Auch hier klärte die Abwehr der U23 nur halbherzig. Das 2:3 durch einen Kopfball von Abdul Bance in der vierten Minute der Nachspielzeit nach einer Ecke von Antoski war lediglich Ergebniskosmetik.   

Fortuna U23: Stollenwerk, Hajri, Bender, Bance, Georgiev, Orth (85. von Aschwege), Sopo (73. Di Gregorio), Valente (60. Kafu), Antoski, Bekir Gediktas (59. Berat Gediktas), Westerhoff (70. Ayoola). 

Tore: 1:0 Antoski (10.), 1:1 Ioannidis (49.), 1:2 Rother (62.), 1:3 Alagöz (83.), 2:3 Bance (90. +4). 

Kategorie: