S.C. Fortuna Köln e.V.

U23 schießt Königsdorf beim 5:0 aus der Distanz ab

Von Stefan Kleefisch

Die U23 hat am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark gleich zwei Negativserien mit Wucht beendet. Nach drei Remis und drei Niederlagen zuvor feierte die Mannschaft von Trainer Iraklis Metaxas den ersten Sieg überhaupt gegen BW Königsdorf in der Mittelrheinliga. Und das eindrucksvoll. Zudem war das 5:0 der erste Heimsieg der Saison für die Kölner Südstädter, die dadurch auf Platz fünf kletterten.

Gegen die Weitschüsse der Fortuna war an diesem Tag kein Kraut gewachsen. Ein Treffer war schöner als der andere. Viermal erzielte die Fortuna Tore außerhalb der Box. Hinzu kam ein verwandelter Elfmeter. Vier Wechsel nahm der Trainer vor. Für Lennart Stollenwerk stand Yannick Theissen im Tor. Max Wiese, Jonathan Kafu und Salvatore Giambra waren nicht im Kader. Für dieses Trio begannen Nico Westerhoff, Seldin Djedovic und Luke Eismann. Und der ehemalige Königsdorfer legte bei seinem Startelf-Debüt fulminant los. Der Stürmer knallte den Ball nach fünf Minuten aus 25 Metern spektakulär in den Winkel zum 1:0. Die U23 bestimmte die Partie. Königsdorf hatte über die gesamte Spielzeit keine klare Torchance. Eine Minute vor der Pause köpfte Mario Weber eine Flanke von Gjorgji Antoski an die Latte.

Die Fortuna kam raketenartig aus der Kabine. Nach 30 Sekunden schoss Seldin Djedovic den Ball aus 16 Metern aus zentraler Position zum 2:0 in die rechte Ecke. Zwei Minuten später erhöhte Nico Westerhoff, heute in ungewohnter Rechtsaußen-Position, mit einem leicht abgefälschten Fernschuss schon auf 3:0. Danach wurde es kurzzeitig zappenduster. In der 65. Minute fiel das Flutlicht aus. Nach einer 25-minütigen Unterbrechung konnte es weitergehen. Jamal Issifou wurde gefoult. Der Angreifer verwandelte den fälligen Elfmeter selbst sicher zum 4:0 (67.). Und Westerhoff sorgte mit einem Distanzschuss aus spitzem Winkel an den langen Innenpfosten für das 5:0 (83.).

Fortuna U23: Theissen, Paczulla, Weber, Sobiech (76. Georgiev), Aksoy, Djedovic, Valente (59. Ayoola), Antoski, Westerhoff (83. Camara), Issifou (83. von Aschwege), Eismann (76. Mofa).

Tore: 1:0 Eismann (5.), 2:0 Djedovic (46.), 3:0 Westerhoff (48.), 4:0 Issifou (67.), 5:0 Westerhoff (83.). 

Kategorie: