S.C. Fortuna Köln e.V.

U23 legt sich gegen Bonn drei Eier selbst ins Nest – 1:3

Von Stefan Kleefisch
Fortunas Maximo Valente wird bedrängt von den Bonnern Maximilian Pommer und Massaman Keita.

Die dritte Niederlage in Folge hatte sich die U23 am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark größtenteils selbst zuzuschreiben. Beim 1:3 gegen den Bonner SC verteilte die Mannschaft von Trainer Bogdan Komorowski in den ersten 25 Minuten gleich drei Gastgeschenke auf einmal. Somit war die Partie gegen den Tabellenführer der Mittelrheinliga bereits früh so gut wie verloren.

Die Torschützen waren Ex-Fortunen. Bereits nach drei Minuten führte Markus Wipperfürth einen Einwurf 30 Meter vor dem Tor schnell aus. Hamza Salman lief allein auf Lennart Stollenwerk zu und vollstreckte in die kurze Ecke zum 0:1. Nach neun Minuten trat Marc Brasnic eine Ecke kurz auf Serhat Koruk, der wurde im Strafraum gar nicht attackiert und freistehend schloss der Torjäger in die lange Ecke zum 0:2 ab. Beim 0:3 nutzte Koruk für seinen 20. Saisontreffer dann einen Fehler von Keeper Stollenwerk, der ihm den Ball beinahe auf den Fuß servierte. 

In der ersten Halbzeit hatten die Gäste somit leichtes Spiel. In Abschnitt zwei schaltete Bonn in den Verwaltungsmodus. Zwar setzte sich Nicolas Westerhoff bereits nach vier Minuten stark gegen Massaman Keita durch und traf aus 16 Metern flach in die lange Ecke zum 1:3. Aber der große Ansturm der Hausherren blieb fortan aus. Lediglich bei Standards war die U23 noch gefährlich. Hundertprozentige Chancen blieben Mangelware.  

„Wir haben leider die erste Halbzeit komplett verschlafen. In den Schlüsselszenen haben wir uns zu naiv verhalten. Bonn hat uns den Schneid abgekauft und unsere Fehler eiskalt bestraft. Wir hatten ein paar Möglichkeiten zum Anschlusstreffer, aber in Summe war Bonn besser als wir und hat verdient gewonnen“, sagte Trainer Bogdan Komorowski.

Fortuna U23: Stollenwerk, Bender (66. Sopo), Weber, Bance, Hajri, Bauens (60. Sobiech), Orth (87. von Aschwege), Valente, Di Fine (60. Antoski), Bekir Gediktas (46. Berat Gediktas), Westerhoff. 

Tore: 0:1 Salman (3.), 0:2 Koruk (9.), 0:3 Koruk (25.), 1:3 Westerhoff (49.). 

Kategorie: