S.C. Fortuna Köln e.V.

U23 in Unterzahl im Pech, in Überzahl zu fehlerhaft _ 0:2

Von Stefan Kleefisch
Fortunas Jonathan Kafu (l.) mit dem Porzer Daniel Spiegel.

Ein frühes Gegentor, eine Rote Karte in der ersten Halbzeit, eine in Unterzahl überlegen geführte zweite Hälfte, ein Kopfball an den Pfosten und zwei nicht gegebene Rote Karten gegen den Gegner. Das waren die Eckpunkte der siebten Niederlage in Folge der U23 am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark. Nach dem 0:2 gegen die SpVg. Porz ist die Fortuna endgültig mitten im Abstiegskampf angekommen.

Trainer Bogdan Komorowski musste kurzfristig auf den erkrankten Kapitän Gjorgji Antoski und den angeschlagenen Bekir Gediktas verzichten. Und schon nach sechs Minuten musste Keeper Oleksandr Kuzub gegen den freistehenden Sofian Amaadacho klären. Aus Schaden wurde die Fortuna nicht klug, nur eine Minute später war der Porzer Torjäger bei einem Konter erneut allein vor Kuzub, und dieses Mal blieb er eiskalt – 0:1. Sechs Minuten vor der Pause gab es dann auch noch eine Rote Karte wegen einer Notbremse gegen Maximo Valente, der Amaadacho zwei Meter seitlich vor dem Strafraum durch Halten am Trikot zu Fall brachte. 

In der zweiten Halbzeit gab es dann ein Spiel auf ein Tor. Die Fortuna versuchte alles, hatte aber weder das Matchglück noch den Schiedsrichter auf ihrer Seite. Bei einem Rettungsversuch gegen Nico Westerhoff spielte der Porzer Keeper Dominique Mittenzwei den Ball außerhalb des Strafraums mit der Hand (48.). Die Pfeife blieb stumm. Elf Minuten vor dem Ende wurde Daniel Sopo mit freier Bahn zum Tor von einem Porzer in letzter Sekunde mit einer Grätsche gelegt (79.). Wenn das vorher Rot gegen Fortuna war, war dieses Foul dunkelrot. Es gab aber nur Gelb und Freistoß. Kurz darauf setzte Gustavo von Aschwege einen Kopfball an den Pfosten (81.). Und wenig später machte Metin Kizil bei einem Konter den Deckel drauf – 0:2. 

Fortuna U23: Kuzub, Hajri (85. Kamm), Weber, Sobiech (66. Georgiev), Bender, Di Fine (60. Sopo), Kafu, Valente, Berat Gediktas, Ayoola (46. von Aschwege), Westerhoff (75. Di Gregorio). 

Tore: 0:1 Amaadacho (7.), 0:2 Kizil (82.). 

Rote Karte: Valente (39., Notbremse). 

Kategorie: