S.C. Fortuna Köln e.V.

U23 gewinnt ersten Test beim SC Fliesteden mit 2:0

Anil Aydin (l.) bereitete das 1:0 der Fortuna in Fliesteden vor. Daniel Sopo (r.) erzielte den Treffer zum 2:0-Endstand.

Nachdem die ersten beiden Testspiele der U23 gegen Kapellen-Erft und dem FC St. Tönis der schlechten Witterung zum Opfer gefallen waren, konnte die Mannschaft von Trainer Bogdan Komorowski am Donnerstagabend endlich mal den Ernstfall proben. Der Tabellensiebte der Mittelrheinliga gewann den Test beim SC Fliesteden, dem Tabellenführer der Kreisliga A Rhein-Erft, mit 2:0.

„Der Gegner war kein typischer A-Ligist, weil er viele ehemalige Oberliga-Spieler in seinen Reihen hat. Die Jungs haben es in der Konstellation ordentlich gemacht. Im letzten Drittel hätten wir unsere Chancen teilweise besser ausspielen müssen. Wir haben viele offensive Aktionen des Gegners gut verteidigt. Wir haben noch viel Luft nach oben“, sagte Bogdan Komorowski, der auf dem Kunstrasenplatz in Bergheim ohne Spieler aus der Ersten sowie Robin Schmidt, Lars Bender und Achunike Ekene auskommen musste. Drei U19-Spieler füllten den Kader auf. Bei den Hausherren standen unter anderem der Ex-Fortune Miron Wessels und die beiden Ex-Frechener Granit Rama und Marcus Wilsdorf mit auf dem Platz.

Nachdem zunächst Nico Westerhoff den Ball frei vor Fliestedens Keeper Simon Ahrens am Pfosten vorbeischoss (13.), glückte Lucas Lützeler nach Vorarbeit von Anil Aydin mit einem strammen Schuss in den Winkel das 1:0 (28.). Drei Minuten vor der Pause knallte Fortunas Außenverteidiger Alkan Sancarbarlaz einen Schuss aus 25 Metern an den kurzen Pfosten. Nach 53 Minuten erhöhte Daniel Sopo nach Pass von Westerhoff mit einer feinen Einzelleistung auf 2:0.

Am Sonntag (15.30 Uhr) erwartet die U23 der Fortuna auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark dann Borussia Lindenthal-Hohenlind, den Tabellenzweiten der Landesliga Staffel 2, zum nächsten Test.

Dann gibt es auch ein Wiedersehen mit Marco Stüttgen, der Angreifer ist einer von sechs Abgängen der U23 in der Winterpause. Zudem hat bekanntlich Hamdi Dahmani seine aktive Laufbahn beendet. Ricky Fritzen ist zu SW Köln zurückgekehrt. Yasa Eyrice ist nach einem halben Jahr in der Südstadt zu Teutonia Weiden weitergezogen. Mit unbekanntem Ziel haben die Japaner Masaya Kobayashi und Taimu Nonaka die Fortuna verlassen. Mit Flügelstürmer Tugra Koc (FC Hürth) gab es nur einen Neuzugang.