S.C. Fortuna Köln e.V.

U23 erwartet Vichttal: Beste Auswärtself und beste Offensive der Liga zu Gast

Von Stefan Kleefisch
Innenverteidiger Tim Brdaric erzielte beim 2:2-Remis der U23 in Bonn-Endenich einen Treffer.

In so einem Fall spricht man gemeinhin von einer hohen Hürde, einer schweren Prüfung, oder einer harten Nuss, die es zu knacken gilt. Am Sonntag (15.30 Uhr) ist auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark der VfL Vichttal zu Gast bei der U23. Die Spielgemeinschaft aus Stolberg spielt erneut eine bärenstarke Saison in der Mittelrheinliga. Der Vorjahresdritte ist nach 14 Spieltagen wiederum Dritter.

Besonders hervor sticht die Treffsicherheit. 41-mal hat der VfL bereits eingenetzt. Die Auswärtsbilanz ist beinahe noch beeindruckender. 19 von 21 möglichen Punkten wurden geholt bei einem Torverhältnis von 21:5. Es gab also noch keine Niederlage in der Fremde. Die Fortuna hingegen sammelte trotz Tabellenplatz sechs aus sechs Heimspielen erst acht Punkte ein. 

„Da erwartet uns ein dickes Brett. Vichttal hat die offensiv stärkste Elf der Liga, defensiv stehen sie auch sehr stabil. Das ist eine absolute Topmannschaft, sie rangieren zurecht auf Tabellenplatz drei. Sie spielen körperbetont, wir freuen uns unheimlich auf diese Challenge. Unsere jungen Spieler brennen darauf, sich mit diesem Gegner messen zu können. Mit dem Punkt in Bonn-Endenich haben wir unsere Negativserie beendet. In der letzten Saison hatten wir zwei emotionale Begegnungen, ich denke, auch am Sonntag wird es auf dem Platz zur Sache gehen“, sagt Trainer Bogdan Komorowski. 

Mit Tugay Temel (zwölf Tore), Dogukan Türkmen (sieben) und Jan-Henrik Rother (sechs) sind gleich drei Spieler des VfL 08 Vichttal Mausbach Vicht Zweifall unter den Top Ten der Torjägerliste zu finden. Bester Schütze der Fortuna ist Hamdi Dahmani mit sechs Treffern, der am vergangenen Donnerstag seinen 36. Geburtstag feierte. 

Am Dienstagabend gewann die U23 im Übrigen ein Testspiel beim Landesligisten Germania Erftstadt-Lechenich mit 3:1. Nach einem Eigentor der Hausherren kassierten die Kölner vor der Pause den Ausgleich. Im zweiten Spielabschnitt trafen Achunike Ekene und Moritz Blumenthal.  

Kategorie: