S.C. Fortuna Köln e.V.

U23 enttäuscht beim 0:2 in Alfter in allen Belangen

Von Stefan Kleefisch
Theodoros Tsironas, Nico Westerhoff und Kilian Hornbruch (v.l.) umringen den Torschützen Stacey.

Die U23 der Fortuna hat im achten Spiel der Mittelrheinliga in dieser Saison bereits die sechste Niederlage kassiert. Mit 0:2 unterlag die von Co-Trainer Deniz Akray gecoachte Mannschaft der Kölner Südstädter beim VFL Alfter nach einer erneut sehr schwachen Vorstellung. Mut-, chancen- und ideenlos traten die Gäste auf. In dieser Form und mit dieser Einstellung hat die U23 in der Oberliga nichts zu suchen.

„Ich teile das Spiel in zwei Hälften auf. Leider hatten wir in der ersten Halbzeit einfach keine Kontrolle. Wir waren immer einen Schritt zu spät und die Abstände passten leider nicht. Mit und ohne Ball. In der zweiten Hälfte waren wir mehr im Spiel und wir haben viele Kleinigkeiten viel besser gemacht. Wir hatten mehr Zugriff. Dennoch bin ich mit dem Spiel der Mannschaft nicht zufrieden. Es reichte leider am Ende nicht und wir gingen mit einer Niederlage vom Platz“, sagte Deniz Akray.

Paul Schünemann bewahrte die Fortuna in der ersten Halbzeit lange vor einem verdienten Rückstand. Er lenkte einen Schuss von Philip Pietrek mit einer Faust über die Latte (7.) und wehrte einen Versuch von Elias Bosbach (22.) gut ab. Erneut Pietrek (34.) konnte den Kölner Keeper mit einem Fernschuss nicht überwinden. Machtlos war Schünemann dann gegen den Schuss von Pietrek aus zwölf Metern in die kurze Ecke zum 0:1 (40.), als Burak Yildiz seinen Gegenspieler zu zögerlich attackierte. Die Gäste waren in den ersten 45 Minuten nicht in der Lage zu einem vernünftigen Spielaufbau. Der Ball sprang oft wie ein Flummi nach vorne und wieder zurück. Großen Teilen der Mannschaft fehlte der Wille und die Entschlossenheit.

In der zweiten Hälfte wurde es nur unwesentlich besser. Alfter verteidigte mit Mann und Maus, warf sich in jeden Zweikampf und die Fortuna hatte trotz größerer Spielanteile keine einzige richtige Torchance. Der Notizzettel blieb bis auf einen Schuss von Nicolas Westerhoff einen Meter über die Latte leer (72.). Das 2:0 in der dritten Minute der Nachspielzeit durch einen Abstauber von Simon Noah Stacey hatte nur noch statistischen Wert.

Fortuna: Schünemann, Yildiz (46. Khvedelidze), Winkels (85. Peters), Camara, Hornbruch, Rahn (74. Suleiman), Hase, Westerhoff, Tsironas (85. Isobe), Özden, Harnafi (69. De la Cruz).

Tore: 1:0 Pietrek (40.), 2:0 Stacey (90+3).