S.C. Fortuna Köln e.V.

U23 empfängt mit Siegburg die Mannschaft der Stunde

Nur noch zweimal wird Hamdi Dahmani als Spieler mit der Rückennummer 30 auflaufen. Dann endet ein erfolgreiches Kapitel.

Eine knifflige Aufgabe erwartet die U23 am Sonntag (15.30 Uhr) auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark. Mit dem Siegburger SV ist die Mannschaft der Stunde in der Mittelrheinliga zu Gast. Die Gäste haben ihre letzten vier Spiele gewonnen und sind mittlerweile wieder auf Tabellenplatz neun geklettert.

Nachdem es zwischenzeitlich trotz hochtrabender Ambitionen für die Blues in Richtung Abstiegsplatz ging, wurde mit Alexander Otto ein neuer Coach verpflichtet. Obendrein kamen während der Saison mit Manuel Kabambi und Joran Sobiech zwei Regionalliga-erfahrene Spieler. Während Siegburg also im Aufwind ist, wartet die Fortuna seit vier Spielen auf einen Sieg. Dennoch wurden in der Hinrunde mit 23 Punkten und Platz sieben die Erwartungen weit übertroffen.

Eine besondere Bedeutung haben die beiden Partien vor der Winterpause, gegen Siegburg und in Bergisch Gladbach, für Hamdi Dahmani. Denn der 36-Jährige wird bekanntlich ab 1. Januar offiziell Co-Trainer der ersten Mannschaft. Nach den kommenden 180 Minuten wird der Torjäger seine erfolgreiche Laufbahn als Spieler endgültig beenden. Mit sechs Treffern ist er der beste Schütze der Reserve der Fortuna. Er stand bei allen bisherigen 15 Partien auf dem Platz und hat mit 1.303 Minuten (86,86 im Schnitt) die meiste Einsatzzeit im Kader der U23.

„Siegburg hat sich unter dem neuen Trainer sehr gut gefangen, ist seit mehreren Spielen ungeschlagen. Sie sind defensiv stabil, haben ein gutes Umschaltspiel, sie sind gut organisiert gegen den Ball. Wenn wir mit der Power und Intensität wie zuletzt im Spiel gegen Vichttal auftreten, bin ich mir sicher, werden wir als Sieger vom Platz gehen. Wir wollen uns zu Hause von den Fans mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause verabschieden“, sagt Trainer Bogdan Komorowski.