S.C. Fortuna Köln e.V.

U23 bringt Friesdorf trotz Rückstand erste Niederlage bei

Von Stefan Kleefisch
Felix Neuhäuser (r.) zeigte bei der Fortuna als Linksverteidiger eine starke Partie.

Die U23 der Fortuna hat am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz an der Margaretenstraße in Bonn am sechsten Spieltag den zweiten Saisonsieg in der Mittelrheinliga eingefahren. Trotz eines 0:1-Rückstandes gewann der Aufsteiger beim bis dato noch ungeschlagenen FC BW Friesdorf verdient mit 3:1.

„Die Jungs wollten heute unbedingt den Bock umstoßen. Die letzten vier Wochen waren für uns ergebnistechnisch nicht so gut. Deswegen wollten wir zwei Serien beenden, unseren Negativlauf und zudem die bisher ungeschlagenen Friesdorfer besiegen. Für die Jungs ist dieses Erfolgserlebnis sehr wichtig. Trotz der Nackenschläge im Spiel haben wir das Ding noch gedreht. Das darf aber jetzt keine Eintagsfliege sein, diese Leistung müssen wir in den nächsten Spielen bestätigen“, sagte Trainer Timo Westendorf.

Die Fortuna rotierte gegenüber dem 1:2 zu Hause gegen Siegburg wieder auf vier Positionen. Kristijan Stefanovski ersetzte Giovanni Multari hinten rechts. Auf der Sechs agierte Masashi Nakaya für Haydar Kilic. Miguel Blanco Lopez gab sein Startelf-Debüt im Mittelfeld. Felix Neuhäuser spielte hinten links. Jonathan Tandundu-Clausen und Wassilios Kametas nahmen ebenfalls auf der Bank Platz.

Die U23 ließ in der Anfangsphase der Partie auf dem Kunstrasen defensiv kaum etwas zu und setzte immer wieder Nadelstiche. Dennoch traf der Favorit zum 1:0. Michael Gorbunow schoss bei einem Rettungsversuch Pablo Schmitt unglücklich den Ball gegen den Rücken, von dort prallte er vor die Füße von Dastit Bulliqi, der aus 15 Metern flach in die Ecke traf. Nach vier Niederlagen in Folge drohte das nächste Spiel ohne Punkte für die Südstädter. Zu allem Überfluss verletzte sich Innenverteidiger Gorbunow am Knie und musste nach einer halben Stunde durch Niklas Bartsch ersetzt werden. Nach einer Ecke von links landete der Ball nach 39 Minuten bei Stefanovski, der die Kugel aus 20 Metern in den Winkel wuchtete zum 1:1.

„Wir haben unseren Plan gut umgesetzt, sind direkt gut ins Spiel reingekommen. Vor allem gegen den Ball haben wir sehr gut gearbeitet. Dann kriegen wir sehr unglücklich das 0:1 und rennen einem Rückstand hinterher. Kurz danach muss auch noch Michael Gorbunow verletzt raus. Die Jungs haben sich dann aber gesagt, jetzt erst recht. Vor der Pause ist uns das wichtige 1:1 geglückt. In der zweiten Halbzeit war es ein sehr intensives Spiel. Dafür gehen wir völlig zu Recht als Sieger vom Platz“, sagte Timo Westendorf.

Im zweiten Abschnitt bewahrte zunächst Akif Sahin mit einer starken Parade gegen Ertugrul Ünal sein Team vor einem neuerlichen Rückstand (70.). Drei Minuten später trat Nakaya nach einer Ecke den Ball in den gegnerischen Strafraum und Ibis Renda erzielte unbedrängt mit einem Schuss ins linke obere Ecke das 2:1. In der letzten Spielminute erhöhte der eingewechselte Jonathan Tandundu-Clausen nach Zuspiel von Tim Becker zum 3:1-Endstand.