S.C. Fortuna Köln e.V.

U19: Engagierte Leistung wird nicht belohnt

Von Stefan Kurth
Die U19 musste sich dem VfL Bochum knapp geschlagen geben (Foto: Pelzer)

Trotz eines durchaus couragierten Auftritts, gelang unserer U19 am vergangenen Sonntag nicht die erhoffte Trendwende gegen den favorisierten VfL Bochum. Die Südstadter gerieten dabei bereits in der 22. Minute durch eine Unachtsamkeit in Rückstand, der im Laufe der Partie nicht mehr egalisiert werden konnte. Dabei präsentierten sich die Fortunen durchaus auf Augenhöhe.

"Wir haben sehr diszipliniert gespielt und kaum Torchancen zugelassen. In diesem Spiel waren wir wieder einen Schritt weiter im Vergleich zum Düsseldorf-Spiel, was wiederum die Steigerung und Entwicklung unserer U19 widerspiegelt," lobte Trainer Giorgi Elizbaraschwilli seine Mannschaft. Aufgrund einer roten Karte in der 72. Minute, sanken zudem die Chancen auf den erhofften Ausgleich. Dennoch spielten die Fortunen in Unterzahl weiterhin mutig nach vorne, was allerdings nicht belohnt wurde.

Dennoch fand Elizbaraschwilli auch kritische Worte: "Wir müssen uns noch mehr in der Defensive stabilisieren, um die gegnerischen Torchancen nochmal zu minimieren. Wir arbeiten daran, mehr Ballbesitz zu haben und die Effizienz vor dem gegnerischen Tor zu verbessern. Uns ist bewusst, dass wir uns in der Bundesliga nicht so viele Torchancen erarbeiten können, wie es in der Mittelrheinliga war. Umso wichtiger ist es diese Chancen zu nutzen. Wir hatten Chancen zum Ausgleich. Leider hatten wir gegen Bochum Pech im Abschluss."

Gegen den SC Paderborn, am kommenden Samstag, soll der Knoten nun endlich platzen. Elizbaraschwilli sieht der kommenden Partie optimistisch entgegen: "In Paderborn wird es kein einfaches Spiel sein. Meine Jungs sind aber gut vorbereitet und brennen darauf, die ersten Punkte einzufahren. Ich kann eins mit Sicherheit sagen: Wir werden alle uns zur Verfügung stehenden Mitteln einsetzen, um dieses Spiel für uns zu entscheiden!"

>> Fotogalerie zum Spiel

Text von Stefan Kiske