S.C. Fortuna Köln e.V.

U 23 verschenkt erneut zwei Punkte

Zum wiederholten Mal in dieser Spielzeit hat es die U 23 nicht vermocht, einen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Am Ende trennte sich die Mannschaft von Dieter Schauenburg zu Hause leistungsgerecht mit 2:2-Unentschieden vom VfL Rheingold Poll.

„Wir waren es wieder einmal selber schuld, dass wir nicht gewonnen haben. Der Ausgleich kurz vor Schluss war völlig unnötig. Erst machen wir ein dummes Foul im Strafraum und dann ist beim Nachschuss des Elfmeters keiner da, um unseren Torwart zu unterstützen. Das Remis geht aber dennoch in Ordnung. Nach einer halben Stunde hätte es auch schon 0:3 gegen uns stehen können“, sagte der Fortuna-Coach.

Poll ging durch einen Sonntagsschuss früh mit 1:0 (9.) in Führung. Bei der Fortuna machte sich anfänglich das Fehlen der Stammspieler Marijo Durbic, Alen Kaltak und Ramadan Selimi negativ bemerkbar. Hätten die Gäste zu diesem Zeitpunkt ihre Chancen konsequenter ausgenutzt, wäre das Spiel vielleicht schon entschieden gewesen. Erst nach 29 Minuten bot sich Volkan Kalipci freistehend die Chance zum Ausgleich. Der Mittelfeldspieler scheiterte aber am gegnerischen Torwart. Mit 1:1 ging es dennoch in die Pause, weil Rene Schorn einen Foulelfmeter eiskalt verwandelte (35.). Marouan Bahraoui war zuvor gefoult worden.

Nach einem Foul an Francesco Rolla zeigte der Schiedsrichter in Halbzeit zwei erneut auf den Punkt. Diesmal verwandelte Marouan Bahraoui ebenso sicher wie Rene Schorn zuvor zum 2:1 (54.). Kuriose Szene vier Minuten vor Schluss: Nach einem Missverständnis zeigte der Schiedsrichter Francesco Rolla Gelb-Rot. Der Fortuna-Stürmer war nach einer Verletzungspause zu früh wieder auf den Platz gelaufen und sah dafür die zweite Gelbe Karte, sprich Feldverweis. Trainer Dieter Schauenburg hatte eine Armbewegung des Referees falsch interpretiert gehabt.

Bis eine Minute vor Schluss sah es nach einem Heimerfolg aus. Doch dann ließ ein Fortuna-Spieler im eigenen 16-Meter-Raum das Bein stehen und Poll kam zum 2:2 per Foulelfmeter. Zwar parierte Habib Dalgic den ersten Schuss geistesgegenwärtig, doch beim Nachschuss ließen ihn seine Mitspieler unverständlicherweise alleine…

Fortuna: Dalgic, Pfeil, Deventer, Dian, Lubbers (64. Güvercin), Schorn, Kalipci, Ebert, Bahraoui, Pinar (45. Rolla), Aleo (79. Cocuzza).

Tore: 0:1 (9.), 1:1 Schorn (35., Foulelfmeter), 2:1 Bahraoui (54., Foulelfmeter), 2:2 (89., Foulelfmeter).

Gelb-Rote Karte: Rolla (86.).