S.C. Fortuna Köln e.V.

U 23 reist zum Angstgegner

Fortunas Mittelfeldspieler Masashi Nakaya beim Kopfball im Spiel gegen Rheinbach.

Nachdem die Niederlagenserie mit einem 2:1-Erfolg gegen Lindenthal-Hohenlind gestoppt wurde, reist die U 23 der Fortuna am Sonntag (15.15 Uhr) zum Spitzenspiel nach Schlebusch. Der Dritte tritt auf dem Sportplatz im Bühl beim Fünften an. Für die Kölner ist das Team von Trainer Stefan Müller ein Angstgegner. In der Bezirksliga und in der Landesliga gab es in den letzten drei Jahren in sechs Spielen fünf Niederlagen.

„Ich kann mich gut an diese Spiele erinnern. Gerade auswärts haben wir von Schlebusch jedes Mal eine Packung verpasst bekommen. Das ist eine homogene Einheit, mit kaum wechselndem Personal, mit einer klaren Spielidee und einem cleveren Trainer, der immer wieder das Optimum aus dem Team herausholt. Obwohl sie mit Maik Maier und Denis Labusga in dieser Saison zwei Eckpfeiler verloren haben, haben sie es wieder geschafft, oben mitzuspielen. Das nötigt meinen Respekt ab“, sagt Stefan Kleefisch, der Teammanager der U 23. In der Tat verloren die Südstädter die Partien in Schlebusch zuletzt mit 1:5, 1:4 und 0:3.

„Ich erwarte ein spannendes Spitzenspiel zwischen zwei offensiv und spielerisch starken Mannschaften, die Gegner und Ball laufen lassen wollen. Schlebusch hat ja schon angekündigt, uns mit einem Sieg in der Tabelle überholen zu wollen. Das gilt es mit allen Mitteln zu verhindern. Wir wollen oben dranbleiben“, sagt Fortunas Co-Trainer Karsten Hemsath, der neben dem verletzten Ramon Koch auf den gesperrten Mohamed Loum verzichten muss. Loum stand bis dato bei allen Partien in dieser Saison auf dem Platz, erzielte fünf Tore und zwei Assist. Ein Wiedersehen gibt es für die Mannschaft von Trainer Tilman Waegner mit Yannick Diehl und David Görgens.