S.C. Fortuna Köln e.V.

U 23 bleibt weiter sieglos

Wieder einmal hat es nicht geklappt, trotz einer engagierten Leistung kam die U 23 am Sonntag bei Borussia Kalk nicht über ein 1:1 hinaus. Damit ist die Mannschaft von Dieter Schauenburg und Ingold Reinhardt nun bereits seit sechs Spielen in Folge ohne Sieg.

Bereits am kommenden Mittwoch hat die zweite Mannschaft der Fortuna zu Hause die nächste Gelegenheit einen Dreier einzufahren. Um 19.30 Uhr ist dann in einem Nachholspiel der SV Schlebusch II zu Gast, der als Tabellenvierter mit nur sieben Gegentoren in zehn Spielen sehr gut gestartet ist.

„Die Mannschaft hat heute endlich mal eine Reaktion gezeigt. Sie haben den Kampf angenommen. Spielerisch können wir sicher noch einiges verbessern, aber die Jungs haben sich zumindest nicht den Schneid abkaufen lassen. Wir hatten deutlich mehr Spielanteile gegen einen gewohnt aggressiv auftretenden Gegner. Wir brauchen jetzt unbedingt mal wieder ein Erfolgserlebnis“, so Trainer Dieter Schauenburg.

Fortuna war von Beginn an die technisch klar bessere Mannschaft. Die Kalker zeigten häufig kleine versteckte Fouls. Doch die Spieler der U 23 ließen sich davon über den gesamten Spielverlauf lobenswerter Weise nicht provozieren. Nach fünf Minuten hätte Mario Brodmühler die Fortuna in Führung bringen können, doch sein Kopfball flog knapp am rechten Pfosten vorbei.

Kalk stand kompakt, und ging bissig in die Zweikämpfe, während sich die U 23 bemühte, die Lücke zum Torschuss zu finden. Wie so oft in den letzten Wochen geriet die Fortuna dann in der zweiten Hälfte nach einem Fehler in der Vorwärtsbewegung in Rückstand. Der Ball wurde im Mittelfeld vertändelt, die Verteidiger standen zu weit aufgerückt und der Stürmer der Gastgeber konnte unbedrängt einen langen Ball zum 1:0 verwerten (53.).

Doch die Fortuna antwortete postwendend. Marouan Bahraoui steckte den Ball im Strafraum geschickt zu Rocco Aleo durch und der Stürmer schoss freistehend vor dem Kalker Torwart die Kugel in die lange Ecke zum 1:1 (54.).

Bis zum Schlusspfiff entwickelte sich dann ein offener Schlagabtausch. Kalk war immer wieder durch Standards gefährlich, die Fortuna lief mehrfach ins Abseits. Es blieb aber am Ende bei einem mehr als verdienten 1:1-Remis für die U 23.

Fortuna: Winterscheidt, Pfeil, D. Doukas, Kreiser, Akiyama, Ebert (66. Bitz), Weinhold, Bahraoui, Brodmühler, Iuliano (62. Lo Bello), Aleo (77. Zerman).

Tore: 1:0 (53.), 1:1 Aleo (54.).