S.C. Fortuna Köln e.V.

Transfercoup: U23 verpflichtet Dürens Ex-Kapitän Mario Weber

Neuzugang Mario Weber (l.) mit LZ-Leiter Timo Westendorf.

Die U23 setzt ein fettes Ausrufezeichen auf dem Transfermarkt: Mario Weber verstärkt die Mannschaft von Trainer Bogdan Komorowski. Der 34-Jährige wird eine Führungsrolle auf dem Platz bei der größtenteils sehr jungen Elf des Mittelrheinligisten aus der Kölner Südstadt übernehmen.

Der 1,93 Meter große Innenverteidiger war in der vergangenen Saison noch der Kapitän des Regionalligisten 1. FC Düren. Weber bestritt für Düren und den Bonner SC insgesamt 131 Spiele in der 4. Liga. Zudem gewann er mit beiden Vereinen jeweils den Mittelrheinpokal. In der Mittelrheinliga wurde der Abwehrspieler bis dato 115-mal bei Bonn, Düren und seinem Jugendverein SF Troisdorf eingesetzt. Interessant ist auch die Kartenstatistik des Routiniers: In 270 Spielen in Meisterschaft und Pokal wurde er nie des Feldes verwiesen und er sah lediglich zwölfmal Gelb.

„Ich freue mich auf eine Saison mit alten Weggefährten sowie jungen Talenten und bin heiß auf maximalen Erfolg mit der Fortuna“, sagt Weber. Mit Joran Sobiech, Robin Schmidt, Brooklyn Merl und Gjorgji Antoski trifft er bei der U23 auf mehrere ehemalige Mitspieler.

„Für uns ist das ein absoluter Top-Transfer. Wir sind sehr froh, dass wir Mario für uns gewinnen konnten. Er hat eine herausragende Persönlichkeit. Er gibt der Mannschaft auf dem Platz einen Qualitätsschub. Aber auch bei der Arbeit in der Kabine, das ist für mich ein ganz entscheidendes Thema. Wir haben viele junge Talente, die unter seiner Führung den nächsten Entwicklungsschritt machen sollen. Er hat richtig Bock auf diese Aufgabe. Mit der Verpflichtung von Mario sind unsere Transferaktivitäten abgeschlossen. Ich bin überzeugt davon, dass wir in der kommenden Saison einen sehr guten Kader mit vielen Eigengewächsen ins Rennen schicken werden. Wir haben eine großartige Mischung aus jungen, hungrigen Spielern und erfahrenen Akteuren. Ich freue mich darauf, dass es nächste Woche endlich wieder los geht“, sagt LZ-Leiter Timo Westendorf.