S.C. Fortuna Köln e.V.

Timo Westendorf neuer Co-Trainer der U23

Von Stefan Kleefisch
Der neue Co-Trainer der U23, Timo Westendorf (l.) und Trainer Marco Zillken.

Zur zweiten Einheit, einem Leistungstest auf der Tartanbahn des Südstadions, begrüßte Marco Zillken am Montagabend seinen neuen Assistenten. Der Trainer der U23 der Fortuna wird in der kommenden Saison an der Seitenlinie und bei der täglichen Arbeit tatkräftig von Timo Westendorf unterstützt.

Der 25-Jährige trainiert auch weiterhin, wie schon in den letzten beiden Jahren die U17 der Fortuna in der Mittelrheinliga. Zuvor sammelte Westendorf unter anderem Erfahrung als Co-Trainer der U19 und als Trainer der U15. In der Saison 2011/12 absolvierte er in der Kreisliga B zudem ein paar Spiele in der zweiten Mannschaft. Vor kurzem erst schloss er den DFB A-Lizenz Trainerlehrgang in der Sportschule Hennef erfolgreich ab.

„Timo habe ich über mehrere Jahre hinweg immer wieder mal als Jugendtrainer gesehen. Seine Mannschaften haben eine klare Spielidee. In einem längeren Gespräch habe ich gemerkt, dass Timo und ich ähnlich ticken, was Mannschaftsführung und Trainingssteuerung angeht. Das junge Alter spielt für mich keine Rolle. Qualität, Einstellung und das Miteinander im Trainerteam sind für mich entscheidend. Ich freue mich sehr, dass das NLZ die Doppelfunktion unterstützt. Das ist ein Zeichen, dass der Verein im Umbruch nah zusammenrückt“, sagt Marco Zillken.

„Das ist meine erste Station im Seniorenfußball. Ich kann mit dieser Aufgabe neue Erfahrungen sammeln, aber auch aktiv mitgestalten. Das hat mich gereizt. Der Verein ist im Umbruch. Ich kann den jahrelangen erfolgreichen Weg der U23 nun begleiten und eigenen Input geben. Durch die Doppelfunktion habe ich natürlich deutlich mehr Arbeit als noch in der letzten Saison. Das ist für mich aber nichts Neues. Ich war auch schon mal zeitgleich Trainer der U15 und Co-Trainer der U19. Es gibt keine Überschneidungen mit der U17. Der größte Unterschied zwischen Marco und mir ist sicher das Alter. Wir haben schnell gemerkt, dass wir auf einer Wellenlänge sind und gut miteinander harmonieren“, sagt Timo Westendorf.

Auch bei der Besetzung des Kaders gibt es Neues zu berichten. Mittelfeldspieler Mohamed Loum bleibt entgegen seiner ursprünglichen Absicht der U23 nun doch treu. Der 21-Jährige erzielte in der Aufstiegssaison in 29 Spielen elf Tore und kam auf sechs Vorlagen. Mit Haydar Kilic vermeldet der Mittelrheinligist den ersten externen Neuzugang. Der 20-jährige Abwehrspieler spielte in der Jugend für Alemannia Aachen und in der letzten Saison für den künftigen Ligakonkurrenten Viktoria Arnoldsweiler.

Am Dienstag hat der FVM auch den Spielplan für die Saison 19/20 in der Mittelrheinliga veröffentlicht. Die U23 beginnt mit einem Heimspiel am Sonntag, den 25. August (15.30 Uhr) gegen den VfL Vichttal. Weiter geht es am Sonntag, den 1. September (15 Uhr) beim Mitaufsteiger SV Eilendorf. Sieben Tage später ist Deutz 05 (15.30 Uhr) zum Derby zu Gast auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark.