S.C. Fortuna Köln e.V.

S.C. Fortuna Köln Tischfußballer*innen bei der Leonhart World Series Tour 2024

Von Jan Reuter

Vom 22. bis 26. August fand das größte Tischfußballturnier Europas, die Leonhart World Series Tour 2024, in Saarbrücken statt. Es spielten knapp 1000 Teilnehmende aus 27 verschiedenen Nationen an über 100 Tischen um verschiedene Titel. Tischfußballberühmtheiten wie Tony Spredeman oder Linh Tran kämpften um die Platzierungen auf den Siegertreppchen und lieferten spannende Matches in der Final Area. Diese war extrem professionell aufgebaut und fünf Tische konnten durchgehend im Livestream auf YouTube geschaut werden.

Für unseren Verein machten sich fünf Mitglieder auf den Weg ins Saarland.
Nicolas Grobbel, Christian Pavlovic, Dogan Hänßel, Sandra Klintworth und Larissa Caspell stellten sich den internationalen Gegner*innen mit Ehrgeiz und jeder Menge Spaß, sowohl am und neben dem Tisch.

Nicolas musste in der Vorrunde im Einzel gegen Nationalspieler Semin Mensah ran. Larissa traf das Glück eine Partie in der Finalarea spielen zu dürfen. Christian spielte im Herreneinzel im K.O. gegen Yannik Hansen (2. Platz im Offenen Doppel) und kämpfte sich von Satz zu Satz. Letztendlich musste er sich geschlagen geben.

In den Doppeldisziplinen durften wir gegen verschiedene Nationalteamspieler*innen aus unterschiedlichen Ländern spielen. Diese endeten meistens sehr knapp und in der Verlängerung!

Als allgemein geltendes Ziel setzten sich die Fortuna Mitglieder in jeder Disziplin das A-Feld (Profirunde) zu erreichen. Dies gestaltete sich jedoch als gar nicht so einfach. Es gab vier Vorrunden und zwei mussten dafür gewonnen werden.

Gespielt wurde in den Disziplinen Offenes Doppel, Offnes Classic, Damendoppel, Damen Classic, Dameneinzel, Herreneinzel und Mixed.

Unsere Mitglieder erzielten folgende Ergebnisse:

Offenes Doppel - 279 Teams:
-Christian Pavlovic und Nicolas Grobbel: A-Feld, Platzierung 181
-Larissa Caspell und Dogan Hänßel: B-Feld, Platzierung 238

Offenes Classic - 233 Teams:
- Christian Pavlovic und Nicolas Grobbel: A-Feld, Platzierung 140
- Dogan Hänßel und Max Rey (Köln): B-Feld, Platzierung 228
- Larissa Caspell und Janis Zisenis (Hamburg): A-Feld, Platzierung 158

Damendoppel - 83 Teams:
-Sandra Klintworth und Andrea Weber (Koblenz): B-Feld, Platzierung 78

Damen Classic - 73 Teams:
-Sandra Klintworth und Andrea Weber (Koblenz): A-Feld, Platzierung 40

Herren Einzel - 498 Teilnehmer:
- Nicolas Grobbel: A-Feld, Platzierung 270
- Christian Pavlovic: A-Feld, Platzierung: 256
- Dogan Hänßel: B-Feld, Platzierung 374

Damen Einzel - 156 Teilnehmerinnen:
- Sandra Klintworth: B-Feld, Platzierung 120
- Larissa Caspell: B-Feld, Platzierung 135

Mixed - 178 Teams:
- Larissa Caspell und Janis Zisenis (Hamburg): A- Feld, Platzierung 44
- Sandra Klintworth und Dogan Hänßel: A-Feld, Platzierung 117

Insgesamt war es für alle eine tolle Erfahrung mit vielen Lerneffekten, neuen Trainingszielen und bereits jetzt großer Vorfreude auf das kommende Jahr!

Text: Larissa Caspell

Kategorien: