S.C. Fortuna Köln e.V.

Klarer Sieg der U23 zum Abschluss

Von Stefan Kleefisch
Torschütze Jonathan Tandundu-Clausen (l.) und Sahan Özen bedrängen einen Schlebuscher.

Standesgemäß mit einem Sieg hat die U23 der Fortuna eine überragende Saison in der Landesliga 1 beendet. Der Tabellenzweite und Aufsteiger in die Mittelrheinliga besiegte zu Hause den SV Schlebusch auch in der Höhe verdient mit 4:1. Gemeinsam mit der Damen-Mannschaft und der dritten Mannschaft des Vereins feierten die Südstädter danach im Vereinsheim bis in die Abendstunden hinein. Ende Juni geht es für die U23 für ein paar Tage nach Cala Ratjada.

„Wir hätten doppelt so viele Tore schießen müssen. Es gab noch einmal einige eine feine Spielzüge zu sehen. Das war ein gelungener Abschluss, wir wollten unseren treuen Fans zum Finale noch etwas bieten. Ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken. Wir waren eine tolle Einheit auf und neben dem Platz. Für den Gesamtverein war der Aufstieg ein schönes Signal in einer schwierigen Phase. Alle Spieler sind jetzt kleine Südstadt-Legenden“, sagte Teammanager Stefan Kleefisch.

Gegen Schlebusch verzichtete das Trainergespann Karsten Hemsath/Arif Cinar auf einige Stammkräfte. Es fehlten unter anderem Serhat Güler, Michael Gurbunow, Manuel Kabambi, Ibis Renda und der gesperrte Tolga Gercek. Zwischen der zwölften und 19. Minute entschieden die Hausherren die Partie mit drei Toren. Eine Vorlage von Jonathan Tandundu-Clausen verwertete Wassilios Kametas mit einem haltbaren Schuss aus halblinker Position zum 1:0 (12.). Nach einem Schnittstellen-Pass von Tim Becker auf Tandundu-Clausen umkurvte dieser Keeper Justin Stauner und erhöhte auf 2:0 (16.). Ein Zuspiel von Becker nahm Kametas technisch stark an und traf aus zwölf Metern zum 3:0 (19.). Mohamed Loum (34.), Marvin Oluwa (36.) und Kai Försterling (41.) vergaben weitere hundertprozentige Chancen. Zuvor gewann Max Beckmann ein Duell Eins gegen Eins mit dem Ex-Fortunen Yannick Diehl (33.).

In der zweiten Hälfte kam Schlebusch ein wenig besser ins Spiel. Fortuna traf aber zunächst zum 4:0. Loum staubte in der 59. Minute ab.Nick Rohrbeck gelang auf Zuspiel von Fabian Nentwig der Ehrentreffer für die Gäste (60.). Vier Minuten später vergab Loum eine weitere glasklare Gelegenheit.