S.C. Fortuna Köln e.V.

Joran Sobiech ist der neue Abwehrchef der U23

Fortunas Neuzugang Joran Sobiech (l.) mit LZ-Leiter Timo Westendorf.

Eine geballte Portion Erfahrung hat die U23 für das Abwehrzentrum verpflichtet. Vom Siegburger SV wechselt Joran Sobiech in die Kölner Südstadt. Der 1,90 Meter große Innenverteidiger kommt für den Bonner SC und den TV Herkenrath auf insgesamt 58 Partien in der Regionalliga West. In der Mittelrheinliga lief der 28-Jährige bisher 111-mal für den 1. FC Düren, Siegburg und den TSC Euskirchen auf.

Sobiech gewann zudem zweimal den Mittelrheinpokal mit Bonn (16/17) und Düren (19/20). Gegen Hannover 96 (2:6) mit den aktuellen Nationalspielern Waldemar Anton und Niclas Füllkrüg sowie gegen Bayern München (0:3) unter anderem mit Thomas Müller, Jamal Musiala oder Javi Martinez war aber im DFB-Pokal jeweils sofort Endstation.

„Wir sind sehr zufrieden, dass das mit Joran funktioniert hat. In den Gesprächen hat sich herauskristallisiert, dass er das sehr gerne machen würde. Wir waren früher schon mal mit ihm in Kontakt. Mit Joran haben wir für diese Position und unsere Möglichkeiten einen Topspieler verpflichtet. Er war nicht grundlos auch Kapitän in Siegburg. Er hat große Lust darauf, das Projekt U23 zu begleiten. Zusätzlich zu Gjorgji Antoski haben wir nun einen weiteren Anker für diese junge, wilde Mannschaft“, sagt LZ-Leiter Timo Westendorf.