S.C. Fortuna Köln e.V.

Gianni Pavone wird Zillkens Assistent

Von Stefan Kleefisch
Gianni Pavone ist der neue Co-Trainer der U23 der Fortuna. Er assistiert fortan Marco Zillken.

Der Nachfolger von Timo Westendorf, der nun das Nachwuchs­zentrum der Fortuna leitet, als Co-Trainer der U23 der Fortuna ist gefunden. Gianni Pavone assistiert künftig Marco Zillken in der Mittelrheinliga. Nach einem kurzen Abstecher auf die andere Rheinseite als U15-Trainer bei Deutz 05 ist er zurück am Jean-Löring-Sportpark.

Pavone ist Inhaber der B-Lizenz, er verbrachte seine komplette Jugend als Spieler bei der Fortuna und war auch ein Jahr bei den Amateuren unter Manfred Linden in der Kreisliga A als Innenverteidiger aktiv. Bei US Italia Colonia war er damals Spielertrainer in der Kreisliga A, es folgten Stationen in Wesseling-Urfeld in der Landesliga und in Beuel. Bei der Fortuna trainierte er unter anderem zwei Jahre lang die Bambinis, in der U15 war er Co-Trainer unter Bahadir Civgin, danach war er vier Jahre lang Co-Trainer bei der U17.

„Für mich ist das eine Ehre. Marco hatte mich ja nach Deutz geholt. Nun bin ich schneller zurück als gedacht. Ich fühle mich sehr wohl in der Fortuna-Familie. Mit Marco passt das sportlich und menschlich sehr gut“, sagt Pavone und Trainer Marco Zillken ergänzt: „Einen guten Co-Trainer zu finden, ist verdammt schwer. Loyalität, Fleiß und Kommunikation sind in meinen Wertesystem im Trainerteam unverzichtbar. Es haben sich einige auf die Stelle beworben. Hiervon habe ich niemanden genommen, weil ich nicht das Gefühl hatte, dass es passen könnte. Bei Gianni war ich mir sicher, dass das funktioniert. Nach kurzer Überlegung und der Rücksprache mit seiner Familie hat er mir zugesagt. Nachdem ich ihm im letzten Jahr noch in Deutz die U15 gegeben hatte, kommt er nun in den Seniorenbereich."