S.C. Fortuna Köln e.V.

Für Hochspannung ist gesorgt: U23 erwartet Pesch zum direkten Duell um den Klassenerhalt

Von Stefan Kleefisch
Verzichten muss die U23 der Fortuna im direkten Duell um den Abstieg gegen den FC Pesch auf den verletzten Younes Derbali (r.)

Die Konstellation könnte dramatischer kaum sein: Sieben Teams kämpfen vor dem vorletzten Spieltag der Mittelrheinliga noch um den Klassenerhalt. Ab Tabellenplatz neun wurde die Zugehörigkeit zur höchsten Amateurklasse im deutschen Fußball noch nicht gesichert. Lediglich Viktoria Arnoldsweiler steht bereits als Absteiger fest. Zwei Mannschaften, die den bitteren Weg in die Landesliga antreten müssen, werden weiterhin gesucht. Mit der U23 der Fortuna und dem FC Pesch treffen am Sonntag (15.30 Uhr) auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark zwei dieser sieben Teams im direkten Duell aufeinander.

„Uns erwartet ein über die Emotion kommender Gegner, der in der Offensive seine Stärken hat und mit dem Rücken zur Wand steht. Wir wollen gewinnen, wir haben alles in der eigenen Hand. Unsere Sinne sind geschärft. Wir hatten eine sehr gute Trainingswoche, ich bin davon überzeugt, dass wir diese Einstellung auch mit ins Spiel nehmen werden. Wir wissen um die Schwere der Aufgabe, dieser Challenge müssen wir uns stellen“, sagt Trainer Bogdan Komorowski, der ohne Unterstützung von oben in diese schicksalhafte Begegnung gehen wird. Felix Buer, Finn Bauens, Gianluis Di Fine (beide Urlaub) und Younes Derbali (verletzt) fallen ebenso aus wie Luca Schneider (gesperrt). Bartlomiej Gasior und Dion Wendel sind langzeitverletzt.

Für die Gäste, die sich in der Rückrunde von ihrem langjährigen Coach Ali Meybodi trennten, ist die Ausgangslage klar. Nur ein Sieg lässt der künftigen Elf des ehemaligen Trainers von Eintracht Hohkeppel, Apo Keseroglu, noch die Hoffnung auf ein weiteres Jahr Mittelrheinliga. Ein Unentschieden wäre bereits zu wenig. Für die U23 ist die Situation komplizierter. Abhängig von den Ergebnissen auf den anderen Plätzen könnte ein Sieg bereits die Rettung bedeuten. Muss es aber nicht. Aber auch bei einem Remis hätte man gegebenenfalls am letzten Spieltag in Glesch-Paffendorf noch alles selber in der Hand, oder auch nicht…