S.C. Fortuna Köln e.V.

Fortuna trifft in der ersten Runde des Bitburger-Pokals auf den FC Pesch

Von Stefan Kleefisch

Die Fortuna reist in der ersten Runde des Bitburger-Pokals zum Mittelrheinligisten FC Pesch. Das ergab die Auslosung am Dienstagabend in der FVM-Geschäftsstelle in Hennef, die von Markus Müller, dem Pokalspielleiter und Vorsitzenden des Verbandsspielausschusses geleitet wurde. Die erste Runde wird planmäßig zwischen dem 29. und 31. Oktober ausgespielt.

Das Teilnehmerfeld besteht in dieser Saison letztmalig aus 32 Mannschaften. Ab der kommenden Spielzeit werden es 64 Mannschaften sein, es gibt dann also eine zusätzliche Runde. Die Mittelrheinligisten sind zukünftig ebenfalls automatisch für den FVM-Pokal qualifiziert. 

Die neun Fußballkreise stellen je drei Vertreter aus ihrem jeweiligen Kreispokal. Zu diesen insgesamt 27 Mannschaften stoßen in der 1. Runde die beiden Drittligisten FC Viktoria Köln und Alemannia Aachen sowie die Regionalliga-Mannschaften S.C. Fortuna Köln, SV Eintracht Hohkeppel und 1. FC Düren. Klassentiefere Teams genießen im Bitburger-Pokal bis einschließlich Halbfinale Heimrecht. Die Ausnahme dieser Regelung bilden in der ersten Runde die Kreispokalsieger, die in der ersten Partie auf Verbandsebene immer Heimrecht besitzen. Zudem können Vertreter desselben Kreises (hiervon ausgenommen sind die Mannschaften der 3. Liga und der Regionalliga) in der ersten Runde nicht gegeneinander gelost werden.

Spielort für das Endspiel des Pokals ist erneut der Sportpark Höhenberg. Titelverteidiger ist Alemannia Aachen, der Drittligist gewann das Finale mit 4:2 gegen den Mittelrheinligisten Bonner SC. Es war der erste Triumph der Aachener seit 2019 und der achte in der Klubhistorie auf Verbandsebene. 

Paarungen, 1. Runde:

Germania Teveren (LL) - 1. FC Düren (RL)
TuS Königsdorf (MRL) - SC Germania Erftstadt-Lechenich (LL)
Bonner SC (MRL) - TuS 05 Oberpleis (LL)
FC Pesch (MRL) - SC Fortuna Köln (RL)
TuS Chlodwig Zülpich (LL) - SV Deutz 05 (LL)
SV Kurdistan Düren (LL) - Sportfreunde Uevekoven (BZL)
TV Hoffnungsthal (BZL) - FC Hürth (MRL)
FC Teutonia Weiden (MRL) - SC Borussia Lindenthal-Hohenlind (LL)
FSV Neunkirchen-Seelscheid (LL) - Sportverein Nierfeld (BZL)
SV Bergisch Gladbach 09 (MRL) - FC Wegberg-Beeck (MRL)
SuSV Bornheim (LL) - FC Viktoria Köln (3.)
VfVuj Winden (KL A) - TuS Mondorf (BZL)
SG Türkischer SV Düren (BZL) - VfL Vichttal (MRL)
SV Altenberg (BZL) - SSV Merten (MRL)
Horremer SV (BZL) - Alemannia Aachen (3.)
SV Breinig Breinigerberg (BZL) - SV Eintracht Hohkeppel (RL)

 

Kategorien:
  • Aktuelles
  • Meldung