Am letzten Spieltag der NRW Liga Saison hieß es für unsere Teams: alles oder nichts! Sowohl in der Verbandsliga als auch in der Kreisliga entschied der letzte Spieltag über Aufstiege und Meisterschaften.
Für unser Verbandsligateam ging die Reise nach Bonn. Die ersten drei Teams der Tabelle (Foos Club Köln, Alemannia Aachen 2 und Fortuna Köln 2) lagen punktetechnisch eng beieinander. Allen war der 1. Platz und somit der Aufstieg in die Landesliga noch möglich. Unser Team trat in voller Mannschaftsstärke an. Jannis Bonacker, Larissa Caspell, Nicolas Grobbel, Jan-Hendrik Heinz, Dogan Hänßel, Sandra Klintworth, Christian Pavlovic und Benedikt Scherer kämpften um jeden Ball, um dem Ziel des Aufstieges näher zu kommen.
In der ersten Begegnung trat das Team der Fortuna gegen die Kickercrew Bonn 3 an. Auch wenn das Ergebnis recht eindeutig aussieht, gingen die Spiele oftmals in die Verlängerung und und endeten sehr knapp. Letztendlich verließen wir den Tisch mit einem 6:2 Sieg in der Tasche.
Im Anschluss folgte das wohl wichtigste Spiel des Tages. Der bis dato Tabellenführer Foos Club Köln, Absteiger aus der Landesliga, trat ebenfalls in Bestbesetzung an, um den Wiederaufstieg zu erspielen. Unglücklicherweise wurden für dieses Spiel zwei verschiedene Tischmodelle zusammen gelost, was der Fortuna die Aufstellung erschwerte. Die erfahrenen Bundesligaspieler des Foos Clubs wussten dies gekonnt zum Vorteil zu nutzen und schlugen das Team der Fortuna mit einem Endergebnis von 2:6.
Am Ende des Tages begegneten wir dem Team TFC Düsseldorf und konnten noch einen souveränen Sieg mit 6:2 erspielen.
Letztendlich gelang unserem Team der Aufstieg leider nicht und die Fortuna beendet die Saison auf dem dritten Tabellenplatz.
Für das Team geht es nun dennoch stolz und motiviert in die Winterpause, um in der kommenden Saison erneut um den Aufstieg mitzuspielen.
Tabelle Verbandsliga
Die drei Teams der Kreisliga trafen sich in der Kölner Kickerfabrik, um die letzten Punkte der Saison zu erspielen.
Für unser Team Fortuna 3 traten Maximiliano Estudies, Emanuel Nierstenhöfer, Laurin Barth und Marc Wendt an.
Im Spiel gegen Alemannia Aachen 6 musste sich unser Team mit einem 3:5 geschlagen geben.Gegen Alemannia Aachen 5 wurde dann ausnahmslos auf Sieg gespielt und das Spiel endete mit einem starken 8:0.
Das Team Fortuna 4 trat ebenfalls mit vier Teammitgliedern an. Sarut Deanmun, Dragan Mitic, Vanessa Manolio und Modar Alsaed bestritten die letzten zwei Partien der Saison.
Das erste Spiel wurde kampflos gewonnen, da das gegnerische Team nicht antreten konnte. Fortuna vs Alemannia Aachen 7, Endstand 8:0.Die letzte Begegnung gegen Alemannia Aachen 6 endete mit einer 3:5 Niederlage.
Auch Fortuna 5 fand sich zum letzten Mal in dieser Saison zusammen. Kai Harnisch, Angelina Neunzig, Jochen Kuritz und Oliver Kalkstein traten im ersten Spiel gegen ein Aachener Team an. Alemannia Aachen 8 musste sich mit 3:5 geschlagen geben. Anders als erwartet endete der Spieltag für Fortuna 5 ebenfalls mit einem 8:0 Sieg gegen Alemannia Aachen 7 aufgrund des Nichtantritts.
Unsere Kreisligateams schlossen die Saison mit folgenden Platzierungen ab:
Platz 3: Fortuna Köln 3 (punktgleich mit dem Tabellenzweiten)
Platz 4: Fortuna Köln 4
Platz 5: Fortuna Köln 5
Tabelle Kreisliga
Eine spannende Saison geht damit zu Ende. Neben den sportichen Aspekten spielten Kennenlernen und Teamfindung große Rollen in unserer noch sehr jungen Tischfussballabteilung. Wir freuen uns, auch im kommenden Jahr drei Teams für die NRW Liga melden zu können.
Erstmal wünschen die Teams der Tischfussballabteilung allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.
Text: Larissa Caspell