Zweite Auswärtsniederlage der Saison für die U23. Die Mannschaft von Trainer Iraklis Metaxas unterlag am Sonntag bei Regionalliga-Absteiger Eintracht Hohkeppel mit 1:2. Dennoch belegt die Fortuna-Reserve weiterhin einen starken sechsten Platz in der Mittelrheinliga.
„Es war ein verdienter Sieg für die Eintracht. Sie waren gedanklich in fast jedem Zweikampf einen Schritt schneller. Wir können dennoch das 1:1 bei einer Eckball-Variante machen, die hervorragend funktioniert hat, aber einer muss den Ball dann halt auch über die Linie drücken. Hohkeppel war besser als wir. Wir sind jung, wir wollen und können noch dazulernen, damit wir in Zukunft auch solche Spiele gewinnen“, sagte Trainer Iraklis Metaxas, der im Tor wieder Lennart Stollenwerk für Jannick Theissen aufbot. Jonathan Kafu ersetzte den verletzten Maximo Valente und Younes Derbali spielte links hinten anstelle von Emre Aksoy.
Die Fortuna verschlief die Anfangsphase komplett. Viele Fehler im Passspiel, viele verlorene Zweikämpfe, zu wenig Einsatz und Mentalität. Folgerichtig führte Hohkeppel früh. Jonathan Kafu vertändelte den Ball an der eigenen Strafraumgrenze. Joel Vieting hatte leichtes Spiel und traf aus spitzem Winkel flach zum 1:0 in die lange Ecke (7.). Stollenwerk hielt die Fortuna zunächst im Spiel mit ein paar guten Paraden.
Nach dem Wechsel bot sich ein gänzlich anderes Bild: Fortuna drückte, hatte viel mehr Ballbesitz. Hohkeppel war fortan nur noch in der Defensive beschäftigt. Gleich mehrere scharf hereingetretene Flanken wurden aber nicht genutzt von den Kölnern. Einen der seltenen Konter der Eintracht nutzte ein weiterer Ex-Kölner. Joker Mike Owusu traf in den Winkel zum 2:0 (88.). Das 2:1 mit dem Schlusspfiff kam zu spät. Amin Ayoola legte für Gjorgji Antoski auf, der Kapitän schoss den Ball flach in die lange Ecke (90.+5).
Fortuna U23: Stollenwerk, Paczulla, Weber, Sobiech (80. Georgiev), Derbali (80. von Aschwege), Djedovic, Kafu (56. Ayoola), Antoski, Westerhoff (56. Camara), Issifou, Eismann (46. Giambra).
Tore: 1:0 Vieting (7.), 2:0 Owusu (88.), 2:1 Antoski (90.+5).