S.C. Fortuna Köln e.V.

Ex-Fortune zum wertvollsten Spieler der nordamerikanischen Profiliga NHL gewählt

Von Stefan Kurth
(C): welt.de

Fast auf den Tag genau vor 20 Jahren, nämlich am 21. September 2000 wurde von der Passstelle des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverbandes in Duisburg für den S.C. Fortuna Köln der Spielerpass mit der Passnummer 1436194 ausgestellt. Inhaber des Passes war kein geringerer als Leon Draisaitl.

Eben dieser Leon Draisaitl (24) war es, der in der vergangenen Nacht von Eishockey-Legende Wayne Gretzky höchstpersönlich informiert wurde, dass er die Auszeichnung zum wertvollsten Spieler (MVP) in der weltbesten Liga NHL erhält. 

Als erster Deutscher überhaupt erlangt der „Kölsche Jung“ Draisaitl den Status Most Valuable Player (MVP) in der nordamerikanischen Profiliga NHL und schreibt somit deutsche Eishockey-Geschichte

Die Fortuna-Familie gratuliert Leon Draisaitl zu dieser großartigen Auszeichnung!