S.C. Fortuna Köln e.V.

Ersttagsbrief zum Bundesligaaufstieg der Fortuna

Von Stefan Kleefisch

Dieser Tage ging eine Mail in der Geschäftsstelle ein. Herr Brinkmann aus Ahaus war beim Aufräumen auf seine alten Briefmarkenalben gestoßen. Darunter befand sich auch dieser noch sehr gut erhaltene Ersttagsbrief zum Bundesligaaufstieg der Fortuna. Dankenswerterweise sandte er uns diesen für unser Archiv zu und nun lassen wir euch auch an diesem großartigen Zeitdokument teilhaben. Für die größte Verwunderung sorgte in der Geschäftsstelle im Übrigen der Preis der Briefmarke von fünf Pfennig. Das waren noch Zeiten…

Am 24. Juni 1973 traf die Fortuna in der Radrennbahn auf den FC St. Pauli. Es sollte die einzige Niederlage der Kölner Südstädter in der Regionalliga-Aufstiegsrunde werden. Die Fortuna führte schnell mit 2:0 durch Friedhelm Otters (4.) und Günter Oleknavicius (21.). Bis zur Pause glich St. Pauli aber schon aus. Den Siegtreffer für die Gäste erzielte damals ein gewisser Horst Wohlers in der 67. Minute zum 2:3-Endstand. Wohlers kam unter anderem auf 232 Einsätze in der 1. Bundesliga für Uerdingen, St. Pauli und Mönchengladbach. Mit der Borussia gewann er den UEFA-Cup (1979) und wurde zweimal Deutscher Meister (1976 und 1977). 

Mit 13:3 Punkten wurde die Fortuna dennoch am Ende Erster der Aufstiegsrunde vor dem FC St. Pauli (10:6). Mainz 05 (9:7), der Karlsruher SC (6:10) und BW 90 Berlin (2:14) scheiterten. 

Die Fortuna spielte mit: Fahrian, Boers, Neues, Schwaba, Struth, Bauerkämper, Campbell, Glock, Oleknavicius, Bergfelder, Otters. 

 

 

Kategorien:
  • Aktuelles
  • Meldung