S.C. Fortuna Köln e.V.

Ergebnisse & News der Tischfussballabteilung

Von Jan Reuter

Ein erfolgreicher zweiter Spieltag in der NWTFV Verbandsliga, der Saisonabschluss der Kölner Kickerliga Saison 23/24 sowie eine unvergessliche Abschiedsparty von Marlies und Alex Lackler haben der Tischfussballabteilung ereignisreiche Wochen beschert.

S.C. Fortuna Köln 1 – 2. Spieltag NWTFV Verbandsliga A

Nachdem die Spieler:innen unseres Team am letzten Spieltag mit nur einem Sieg sehr enttäuscht waren, wollten sie am vergangenen Samstag in der Kölner Kickerfabrik umso mehr zeigen, dass sie zum erweiterten Aufstiegskreis gehören.

Jedoch war das erste Spiel gegen den TFC Düsseldorf direkt hart umkämpft. Erst im letzten Spiel konnte das Team das finale Einzel zum Gesamtsieg für die Fortuna entscheiden.

Im zweiten Spiel ging es gegen den Aufstiegsfavoriten Kickerkönige. Auch hier konnte unser Team im letzten Einzel das Spiel gewinnen.

Mit zwei Siegen im Rücken konnte im letzten Spiel gegen Alemannia Aachen frei aufgespielt und ein klarer Sieg errungen werden.

Es war eine starke Teamleistung von allen Spieler:innen über den ganzen Tag, bei der Christian Pavlovic, der in allen Einzeln und Doppeln ungeschlagen blieb, besonders hervorstach.

Folgende Ergebnisse konnte unser Team im Laufe des Tages erzielen:

S.C. Fortuna Köln 1 – TFC Düsseldorf 5:3

S.C. Fortuna Köln 1 – Kickerkönige 5:3

S.C. Fortuna Köln 1 – Alemannia Aachen 3 7:1

In der Tabelle verbesserte sich unser Team auf den dritten Platz.

Der nächste Spieltag wird am 06.07.2024 ab 12:00 Uhr in Bedburg-Hau ausgetragen.

Fortuna Köln 1 – TFC Rawumms (14. Spieltag KKL + Saisonfazit)

Zum letzten Spiel der KKL Saison traf unsere Erste in der Kölner Kickerfabrik auf den Tabellendritten TFC Rawumms. Beide Teams traten in der Minimalbesetzung von 4 Spielern an, so dass es für alle Beteiligten ein schweißtreibender, aber auch sehr fairer und schöner Abend wurde.

Bis zum 10. Satz wog die Begegnung hin und her, alle Paarungen teilten sich die Sätze und so stand es zur Halbzeit 5-5. Im darauf folgenden Spiel gelang den Gästen der erste doppelte Satzgewinn. Leider verpassten wir den direkten Ausgleich knapp und die Gäste zogen in der Folge auf 6-10 davon.

Durch zwei souveräne Satzgewinne verkürzten wir nochmal auf 8-10, leider sollte – wie so häufig in dieser Saison – die Belohnung für eine gute Leistung nicht gelingen und am Ende mussten wir uns mit 8 – 12 geschlagen geben.

Spielbericht

Für die Erste war es nach dem großen Umbruch und mit einem neu zusammen gesetzten Team eine deprimierende Saison. Nur ein Unentschieden und kein Sieg über das ganze Jahr haben Spuren hinterlassen und den Abstieg aus der dritten Liga zur Folge. Immer wieder wurde uns von den Gegnern bestätigt, dass unsere Leistungen am Tisch nicht das Ergebnis in der Tabelle widerspiegeln. Daher haben wir auch versucht, uns den Spaß am Kickern nicht nehmen zu lassen.

Leider wird uns ein weiterer Spieler zur neuen Saison verlassen und in die Zweite wechseln. Wir suchen daher aktuell händeringend nach Verstärkung, zwei neue Spieler haben schon ihr Interesse bekundet und wir hoffen, dass sie uns beim Neustart in der vierten Liga unterstützen werden und wir in der neuen Saison endlich wieder Erfolgserlebnisse feiern können.

Team F.I.K.C.² – Fortuna Köln 2 (14. Spieltag KKL + Saisonfazit)

Im Duell der zweiten Mannschaften zeigte die Kicker Zwote der Fortuna nochmals ihre ganze Klasse. Direkt im ersten Spiel gelang unserem Team ein doppelter Satzgewinn und die Führung konnte bis zum Stand von 2-4 verteidigt werden.

Als dann die Gastgeber auf 5-4 stellten und das Spiel zu kippen drohte, warfen die Spieler:innen der Fortuna alles in die Waagschale und konterten souverän mit fünf Satzgewinnen in Folge. Beim Stand von 5-9 verkürzten dann die Gegner:innen nochmals auf 7-9, drei weitere Satzgewinne in Folge sicherten unserer Zweiten dann aber den verdienten Auswärtserfolg.

Spielbericht

Eine weitere starke Saison unserer Zweiten, als Belohnung steht das Team zum Abschluss der Saison auf einem hervorragenden vierten Tabellenplatz, punktgleich mit dem Gegner vom letzten Spieltag und das trotz der krankheitsbedingten Absage eines Spieltages.

Den Titel des lautstärksten und sangesfreudigsten Teams der kompletten Kölner Kickerliga macht der Fortuna Kicker Zweiten sowieso niemand streitig. Der Zusammenhalt und der Teamgeist sind mit einigen neuen Spieler:innen in den letzten Monaten noch weiter gewachsen, so dass sich niemand vorstellen kann für ein anderes Team zu spielen. Somit wird die Kicker Zwote auch in der neuen Saison wieder ihre unüberhörbaren „Kicker Zweite, olè!“ Gesänge durch die Kneipen und Spielstätten der Kölner Kickerliga tragen.

Abschied von Marlies und Alex Lackler

Auf der gestrigen Abschiedsparty der Pächter unseres Vereinsheim war es uns als Tischfussballabteilung ein wichtiges Anliegen, Marlies und Alex Lackler ein gebührendes Dankeschön entgegen zu bringen. Eine in einem beleuchteten Bilderrahmen integrierte Fotocollage aus sechs Jahren Kickern bei Fortuna Köln inklusive Kickerfigurflaschenöffner und einem Geldgeschenk wurden überreicht. Auch an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für Euren Einsatz und Euer Engagement für unsere Teams, liebe Marlies und lieber Alex!

Sehr zu unserer Freude durften wir gestern auch die neuen Pächter kennenlernen und von diesen hören, dass das Vereinsheim auch zukünftig als Trainings- und Spielstätte für unsere Kickerteams zur Verfügung stehen wird. Wir freuen uns auf hoffentlich viele weitere tolle Kickermomente im Jean Löring Sportpark.

Kategorien: