S.C. Fortuna Köln e.V.

Erfolgreiche Spieltage für die Tischfußball Abteilung

Von Jan Reuter

Der vierte Spieltag in der NWTFV Verbandsliga war für die Fortuna Köln Tischfußballer*innen ereignisreich und spektakulär, der Saisonstart in die neue Saison 2024/25 der Kölner Kickerliga sehr erfolgreich.

S.C. Fortuna Köln 1 – 4. Spieltag NWTFV Verbandsliga A

Zum vierten Spieltag der aktuellenSaison reiste unser Team ins Vereinsheim der Kicker Crew Bonn. Gegner der Fortuna waren die Teams Old Fashioned Cologne, Kicker Crew Bonn 3 sowie Kicker Crew Bonn 4, mehr Derby geht kaum.

Dabei begann der Spieltag mit einer Hiobsbotschaft. Das Team, welches aufgrund von diversen Urlauben und Abwesenheiten in der Minimalbesetzung von vier Spieler*innen nach Bonn fahren wollte, ereilte kurz vor der Abfahrt eine krankheitsbedingte Absage. Zur dritt kann zwar gespielt werden, allerdings gehen dann zwei Doppel und ein Einzel sofort verloren, was bei insgesamt acht Paarungen eine riesige Hypothek darstellt. Auf die schnelle wurde in der Abteilung geschaut, wer einspringen kann. Zu unserem Glück ist eine Nachmeldung von Spieler*innen beim Verband bis kurz vor Spielbeginn möglich.

Für die erste Begegnung gegen die Kicker Crew Bonn 3 war die Zeit aber schon zu knapp. So trat unser Team mit einem 0:3 Rückstand an, schaffte es aber durch tolle Leistungen – vor allem durch drei Siege in den Einzeln durch Benedikt Scherer, Sandra Klintworth und Jannis Bonacker – die Partie mit einem Unentschieden zu beenden.

Zum zweiten Spiel hatte es dann mit Balint Lanyi ein Spieler aus der Kicker Zweiten, der bisher nur in der vierten Kölner Kickerliga Erfahrung gesammelt hat, nach Bonn geschafft und gab sein Debüt - und das direkt in der Verbandsliga. Leider lief es in dem Spiel bei allen Spieler*innen auf ungewohnten Tischen nicht gut, und am Ende Stand eine knappe 3:5 Niederlage gegen die Kicker Crew Bonn 4 zu Buche.

Im letzten Spiel des Tages gelang, nach einer neuen Aufstellung der Doppel und an den präferierten Tischen der ersehnte erste Sieg des Tages. Beim 5:3 gegen Old Fashioned Cologne trug ausgerechnet der Debütant dazu mit starken Leistungen und zwei gewonnen Doppel gemeinsam mit Jannis Bonacker maßgeblich bei.

Folgende Ergebnisse konnte unser Team im Laufe des Tages erzielen:

S.C. Fortuna Köln 1 – Kicker Crew Bonn 3 4:4

S.C. Fortuna Köln 1 – Kicker Crew Bonn 4 3:5

S.C. Fortuna Köln 1 – Old Fashioned Cologne 5:3

In der Tabelle hat unser Team damit den dritten Platz inne.

Der nächste Spieltag wird dann am 12.10.2024 ab 12:00 Uhr in der Kölner Kickerfabrik ausgetragen, Zuschauer:innen sind gerne willkommen.

I’m Chaos & Desaster - Fortuna Köln 1

Zum Saisonstart der Kölner Kickerliga traf unsere Erste nach dem letztjährigen Abstieg in der vierten Liga auf die Firmenmannschaft von IMCD. Gegen dieses Team konnte in unserer ersten Saison der Aufstieg am letzten Spieltag im Vereinsheim gefeiert werden, der eine oder die andere mag sich an den Abend noch erinnern.

Die Gastfreundschaft der Heimmannschaft war grandios, bei drückender Hitze wurden wir mit Freigetränken versorgt und starteten in einen aus unserer Sicht grandiosen Kickerabend. Nach den vielen Niederlagen der letzten Saison lechzten alle Spieler nach einem guten Start in die neue Saison und lieferten dementsprechend ab. Die ersten 14 Sätze wurden alle gewonnen, am Ende stand ein souveräner 1:19 Auswärtssieg und der vorübergehende Sprung an die Tabellenspitze fest.

Spielbericht

Team F.I.K.C. ³ - Fortuna Köln 2

Einen ähnlich gelungen Auftakt in die neue Saison konnte die Kicker Zweite beim Auswärtsspiel in der Furchtbar feiern.

Eine schnelle 0:4 Führung konnte, nachdem die Gegner zwischenzeitlich zu verkürzen wussten, im weiteren Verlauf des Spiels auf 2:7 und 4:10 ausgebaut werden. Als es darum ging, den Sieg einzutüten, lieferten alle Spieler*innen ab und gewannen die übrigen sechs Sätze. So konnte die Heimreise mit einem klaren 4:16 Erfolg angetreten werden. In der Tabelle belegt das Team zwischenzeitlich den zweiten Platz.

Spielbericht

Kategorien: