S.C. Fortuna Köln e.V.

Erfolg- und ereignisreiche Woche für die Tischfußball Abteilung

Von Jan Reuter

Die vergangene Woche hatte mit dem fünften Spieltag der NWTFV Verbandsliga Saison, dem dritten Spieltag der Kölner Kickerliga und einem Sponsoren Kickerevent im VIP Zelt während des Spiels der ersten Herrenmannschaft gegen Rot-Weiß Oberhausen einige Highlights für unsere Abteilung zu bieten. Obendrein gestalteten alle Teams ihre Spiele überaus erfolgreich.

S.C. Fortuna Köln 1 – 5. Spieltag NWTFV Verbandsliga A

Am fünften und vorletzten Spieltag der Saison 2024 traf unser Verbandsligateam in der Kölner Kickerfabrik auf die Teams TFC Düsseldorf, Kickerkönige und Alemannia Aachen 3. Dabei lag das Hauptaugenmerk auf der Begegnung Zweiter gegen Dritten in der Tabelle, denn mit einem Sieg gegen die Kickerkönig ließe sich für unser Team der zweite Tabellenplatz erobern.

Im ersten Spiel des Tages gegen den TFC Düsseldorf wurde unser Team um Nicolas Grobbel, Benedikt Scherer, Larissa Caspell, Jannis Bonacker, Sandra Klintworth und Jan-Hendrik Heinz seiner Favoritenrolle gerecht. Alle vier Doppel wurden souverän mit 2-0 gewonnen, dazu konnten zwei von vier Einzeln siegreich gestaltet werden.

Gegen den Tabellennachbarn Kickerkönige gelang dann eine Machtdemonstration. Mit Sage und Schreibe 7-1 und nur einem verlorenen Einzel zeigte unser Team sein ganzes Können und hatte in der Livetabelle somit den zweiten Platz übernommen.

Diesen galt es im letzten Spiel gegen Alemannia Aachen 3 zu verteidigen. Auch hier wussten unsere Spieler*innen vom ersten bis zum letzten Satz zu überzeugen, es ging ebenfalls nur ein einziges Einzel verloren und am Ende stand ein hochverdienter 7-1 Erfolg zu Buche.

Folgende Ergebnisse konnte unser Team im Laufe des Tages erzielen:

S.C. Fortuna Köln 1 – TFC Düsseldorf          6:2

S.C. Fortuna Köln 1 – Kickerkönige               7:1

S.C. Fortuna Köln 1 –Alemannia Aachen 3   7:1

In der Tabelle hat unser Team damit den zweiten Platz inne. Der Vorsrpung des Erstplatzierten ist dabei allerdings bei nur noch einem ausstehenden Spieltag nicht mehr einzuholen.

Die Saison wird am 24.11.2024 mit dem letzten Spieltag in Mülheim a. d. Ruhr abgeschlossen.

Fortuna Köln 1 – TFC Hammondbar 05

Am dritten Spieltag der KKL Saison trafen wir zum ersten Mal in unserer Teamhistorie auf das Team aus der ebenfalls in der Südstadt beheimateten Hammondbar. Dieses musste – genau wie unsere Erste – nach der letztjährigen Saison den bitteren Gang in die vierte Liga antreten. Daher hatten wir uns schon im Vorfeld auf eine hart umkämpfte Begegnung eingestellt. Und dies sollte sich auch inklusive Dramatik bis zum letzten Satz bewahrheiten.

Nach einer ausgeglichenen ersten Paarung zogen wir auf 3-1 davon, verloren im Anschluss aber fünf Sätze in Folge. Beim Stand von 3-6 gelang unserem Doppel ein wichtiger Sieg im entscheidenden Ballwechsel, unser nächstes Doppel konnte souverän zum 6-6 ausgleichen und in der Folge gingen wir mit 8-6 in Führung. Das Momentum war auf unserer Seite!

Leider entglitt uns dieses genau so schnell wie wir es gewonnen hatten. Die Hammondbar stellte durch drei Siege auf 8-9, jetzt durften wir keinen Satz mehr verlieren. Vor der letzten Paarung konnte durch unser Team ausgeglichen werden und so hingen Sieg oder Niederlage am seidenen Faden der letzten Begegnung. Unser Doppel spielte stark auf, gewann den ersten Satz mit 5-0 und ließ auch im zweiten nichts mehr anbrennen. Mit einem 5-1 Satzgewinn sicherten wir uns nach einem Abend voller Wendungen und Dramatik pur den 11-9 Heimsieg.

Den Südstädter*innen vom TFC gilt der Dank für einen trotz nervenaufreibender Spannung fairen und schönen Kickerabend in unserem Vereinsheim. Über eine Einladung ins Südstadion zum Spiel gegen die U23 des SC Paderborn freuten sich die Gäste sehr und kündigten ihr geschlossenes Kommen direkt an.

Unsere Erste steht nach dem Spieltag auf dem zweiten Tabellenplatz, bei einem Spiel weniger als der derzeitige Tabellenführer.

Spielbericht

Drunken Devils - Fortuna Köln 2

Dieser Tabellenführer kommt ebenfalls aus der Südstadt, genauer gesagt auch aus unserem Verein und hört auf den mittlerweile in ganz Köln gefürchteten Namen „Kicker Zweite“. Diese erwischte bei ihrem Auswärtsspiel in der Furchtbar gegen den Tabellennachbarn Drunken Devils einen Sahnetag und demontierte den Gegner an diesem Abend nach Belieben.

Nach einer ausgeglichenen ersten Paarung zog unser Team nahezu mühelos auf 1-8 davon. Der zwischenzeitliche Anschluss der Devils auf 2-8 sollte nur ein Strohfeuer bleiben, in beeindruckender Manier spielte es die Zweite zu Ende und gab keinen einzigen Satz mehr aus der Hand. Ein 2-18 gegen den bisherigen Tabellenzweiten unterstreicht, welches Potential im Team schlummert und die Tabellenführung ist ganz bestimmt kein Zufall nach drei souverän gewonnen Spielen. Somit grüßen beide Fortuna Teams nach einem durch und durch gelungenen Saisonstart von der Tabellenspitze.

Spielbericht

Kickerevent im VIP Zelt

Auf Einladung von Jörg Klekamp von 1159 Finance unterstütze unsere Abteilung am vergangenen Samstag im VIP Zelt der Fortuna das Sponsoren Kickerevent im Rahmen des Heimspiels gegen Rot-Weiß Oberhausen.

4 Spieler unseres neuen NWTFV Teams traten dabei im Wechsel gegen die teilnehmenden Gäste und Besucher*innen an. Ziel für diese war es, im Einzel innerhalb von einer Spielminute das beste Ergebnis zu erzielen. Auf die Gewinner – die besten Ergebnisse wurden geehrt – warteten lukrative Preise.

Für unsere Abteilung bot sich dabei die Möglichkeit, uns den Besucher*innen im VIP Zelt bekannt zu machen und mit unserem Können zu begeistern. Neben dem sportlichen Erfolg standen dabei vor allem der Spaß und das gemeinsame Kickern im Vordergrund, es wurden Kontakte geknüpft und viele nette Gespräche rund um den Kickertisch geführt.

Danke an dieser Stelle an Jörg Klekamp und Niklas Müller, die uns zu diesem Event eingeladen hatten, und an Stefan Kleefisch, dessen ausführlicher Bericht über unsere Abteilung in der Stadionzeitung diesen rund um gelungenen Nachmittag abrundete.