S.C. Fortuna Köln e.V.

Endlich wieder ein Sieg für die U 23

Die Erleichterung war groß bei der U 23 am Mittwochabend. Ausgerechnet gegen ein Spitzenteam der Liga, den SV Schlebusch II, glückte nach zuletzt sieben Spielen in Folge ohne Sieg endlich wieder ein dreifacher Punktgewinn. Die Gäste, die bislang erst zweimal in der Kreisliga A verloren und in zehn Begegnungen nur sieben Gegentore kassiert hatten, wurden mit 2:1 geschlagen.

„Das haben die Jungs sich heute verdient. Wir können besser spielen, aber das war ein Erfolg des Willens. Alle sind an ihre Grenzen gegangen. Das gibt uns wieder mehr Selbstvertrauen. Wir dürfen aber jetzt nicht nachlassen. Heute stand endlich mal wieder ein Team auf dem Platz“, sagte Trainer Dieter Schauenburg.

Die Gäste zeigten sich über 90 Minuten im Aufbau als spielstarker Gegner, und hatten zwei baumlange Abwehrspieler, die alle Bälle kompromisslos klärten. Doch die U 23 nahm auf dem feuchten Untergrund den Kampf an. Hier und heute wollte man die drei Punkte. Symptomatisch dafür war das Führungstor, als man im dritten Anlauf den Ball im Netz unterbringen konnte. Erst landete ein abgefälschter Schuss von Marco Ptak am Pfosten, dann blieb ein Versuch von Okan Sengül in den gegnerischen Abwehrbeinen hängen, bis schlussendlich Rocco Aleo den Ball zum 1:0 (20.) ins lange Eck jagte.

Die Fortuna ließ sich auch davon nicht beirren, dass bereits in Halbzeit eins zweimal gewechselt werden musste. Für den gelb-rot gefährdeten Okan Sengül kam bereits früh Hakan Zerman ins Spiel. Und auch der Torschütze Rocco Aleo musste noch vor der Halbzeit verletzungsbedingt raus. Für ihn kam Lars Stapf zu seinem ersten Saisoneinsatz. Trainer Dieter Schauenburg stellte taktisch leicht um und die U 23 musste sich insbesondere eine Viertelstunde nach der Pause heftigen Angriffen der Schlebuscher erwehren.

In dieser Drangperiode bewahrte Timo Winterscheidt seine Elf mit ein, zwei starken Reflexen vor dem Ausgleich. Auf der anderen Seite hatte der eingewechselte Hakan Zerman in beiden Halbzeiten jeweils eine große Chance zum Torerfolg. Doch beide Male schoss er den Ball knapp am Pfosten vorbei. Auch ein Kopfball von Mario Brodmühler nach einer Ecke ging nur knapp über die Latte.

Vier Minuten vor dem Ende rannte Marco Ptak nach einem Konter auf und davon und schob den Ball flach am herausstürzenden gegnerischen Torwart vorbei zum 2:0 ins Tor. Doch damit war das Zittern nicht beendet. Denn nur kurze Zeit später trafen die Schlebuscher bei einem Freistoß nur die Latte, der Nachschuss senkte sich dann über Torwart Timo Winterscheidt zum 2:1 ins Netz. Mit Glück und Geschick rettete die U 23 aber den so wichtigen Erfolg in diesem Nachholspiel schlussendlich über die Zeit.

Fortuna: Winterscheidt, Pfeil, Akiyama, D. Doukas, Kreiser, Ebert, Bahraoui, Brodmühler, Ptak (86. Th. Doukas), Sengül (29. Zerman), Aleo (42. Stapf).

Tore: 1:0 Aleo (20.), 2:0 Ptak (84.), 2:1 (88.).