S.C. Fortuna Köln e.V.

Eine starke erste Halbzeit reicht U23 für Sieg bei den Sportfreunden

Von Stefan Kleefisch

Erste Halbzeit hui, zweite Halbzeit pfui. So könnte man das 3:1 der U23 am Sonntag bei den Sportfreunde Düren auf einen verkürzten Nenner bringen. Mit dem insgesamt sechsten Auswärtserfolg verteidigte die Mannschaft von Trainer Iraklis Metaxas den sechsten Tabellenplatz in der Mittelrheinliga.

Im Spiel beim Aufsteiger begannen Kian Hekmat, Luca Majetic, Max Wiese und Salim Hadouchi für Nico Westerhoff, Jonathan Kafu (beide nicht im Kader), Gabriel Paczulla und Luke Eismann. Von Beginn an agierte Düren in einem 5-4-1-System sehr defensiv. Die Fortuna verschob in den ersten 45 Minuten geduldig und suchte vornehmlich über außen die Lücken im dichten Verbund. Nach 23 Minuten steckte Gjorgji Antoski den Ball durch auf Hekmat, der sich in den Strafraum dribbelte und eiskalt zum 0:1 abschloss. Fünf Minuten vor der Pause flankte Younes Derbali von links mustergültig auf den Kopf von Majetic, der die Kugel in die kurze Ecke zum 0:2 versenkte. Für die Vorentscheidung sorgte Hadouchi, der eine Flanke von Majetic von rechts am langen Pfosten mit dem Kopf über die Linie drückte zum 0:3 (44.).  

So souverän die Fortuna den ersten Spielabschnitt bestritt, so fahrig und hektisch trat die U23 in der zweiten Hälfte auf. Düren wirkte nun deutlich aggressiver als zuvor und kämpfte sich in die Partie. Hinzu kam eine mangelhafte Chancenverwertung der Gäste, die es mehrfach verpassten, den Deckel drauf zu machen. Hekmat (55.), Derbali (74.) oder Eismann (88.) vergaben unter anderem beste Chancen. Düren kam nun zu ersten Gelegenheiten. Mario Weber rettete einmal per Grätsche auf der Linie gegen Taylan Kilic (52.), Kurz vor dem Ende klatschte ein Dürener Freistoß an den Außenpfosten und in der fünften Minute der Nachspielzeit führte eine Konfusion in der Kölner Abwehr zum verdienten Ehrentreffer durch Kilic. 

Fortuna U23: Stollenwerk, Wiese, Weber, Sobiech, Derbali (81. Aksoy), Majetic, Hekmat (69. Giambra), Antoski (88. Paczulla), Djedodic, Issifou (61. Eismann), Hadouchi (81. Camara).

Tore: 0:1 Hekmat (23.), 0:2 Majetic (40.), 0:3 Hadouchi (44.), 1:3 Kilic (90.+5). 

Kategorie: