S.C. Fortuna Köln e.V.

Eine Plattform für höhere Aufgaben

Der Überflieger der Vorsaison: Serhat Koruk wurde mit 32 Toren in der U 23 Torschützenkönig der Liga.

Serhat Koruk hat es vorgemacht. Der 20-Jährige hatte in der vergangenen Saison einen maßgeblichen Anteil am Aufstieg der Reserve der Fortuna in die Landesliga. In 23 Spielen traf Koruk 32 Mal und steuerte zwölf Assists bei. Der Stürmer, der in der 3. Liga bereits fünf Kurzeinsätze hatte, nutzte seine Chance eindrucksvoll. Cheftrainer Uwe Koschinat, der sich auch gelegentlich Spiele der U 23 anschaute, belohnte ihn dafür mit einem Profivertrag für die kommende Spielzeit.

„Dass wir jungen Talenten aus der eigenen Jugend nun endlich eine Plattform bieten können, um sich für höhere Aufgaben zu empfehlen, freut uns ungemein. Das ist der Lohn für jahrelange, harte Aufbauarbeit. Serhat ist ein schönes Beispiel dafür, was möglich ist. Das war vor noch nicht allzu langer Zeit völlig undenkbar“, ist Stefan Kleefisch, seit sechs Jahren Teammanager der U 23, froh über die rasante Entwicklung in der zweiten Mannschaft der Südstädter. Mit der Verpflichtung von Andre Otten als Spieler und Stefan Puczynski als Trainer vor vier Jahren kam der unaufhaltsame Aufschwung, dem drei Aufstiege in Serie folgten.

Angesichts der Tatsache, dass die Fortuna sich im Aufbau eines Nachwuchsleistungszentrums befindet, will der Vorstand um den ersten Vorsitzenden Hanns-Jörg Westendorf in Zukunft nach Möglichkeit weiterhin verstärkt Spieler aus der eigenen A-Jugend in die U 23 integrieren, um die Früchte der seit langem sehr guten Nachwuchsarbeit endlich selber ernten zu können. Dies funktionierte bereits in der Bezirksliga im letzten Jahr wunschgemäß. Beim Erfolg im Spitzenspiel in Spich standen zum Beispiel acht Eigengewächse in der Startelf.

Ein Sextett tritt nun in der Landesliga-Saison in die Fußstapfen von Koruk. Ervin Spahiu, Valerio Fariello-D´Annucci, Marvin Oluwa, Luca Hardenbicker, Philipp Kahl und Zicos Resvanis rücken aus der eigenen U 19 auf. Zudem haben die Südstädter mit Marvin Wesenberg einen 19-Jährigen vom TV Herkenrath verpflichtet. Der Mittelfeldspieler kam in der letzten Saison auf sechs Einsätze in der Mittelrheinliga. Im Jahr zuvor traf Wesenberg in der Landesliga für denselben Verein in 26 Partien sechs Mal.