S.C. Fortuna Köln e.V.

Eine komplett umgekrempelte U23 holt einen Punkt in Hürth

U19-Spieler Waiss Ezami (r.) erzielte den Treffer zum 1:0 für die Fortuna beim FC Hürth.

Dank eines späten Treffers des eingewechselten Marvin Iskra sicherte sich die U23 am Mittwochabend am achten Spieltag der Mittelrheinliga einen Punkt beim FC Hürth. Auf dem Kunstrasenplatz im Salus-Park verdiente sich die stark ersatzgeschwächte Mannschaft von Trainer Bogdan Komorowski das 2:2 dank ihres unbändigen Kampfwillens.

„Wie im Vorfeld gesagt, hat uns eine spielstarke Mannschaft erwartet, die uns alles abverlangt hat. Wir sind heute mit einer Formation angetreten, mit der wir noch nie gespielt haben. Aufgrund der gegebenen Umstände war die Performance mehr als gut. Wir sind in Führung gegangen, wir sind zurückgekommen, wir haben wieder alles reingehauen. Wir haben gezeigt, dass wir in der Liga bestehen können. Ich bin sehr froh, über den Punkt”, sagte Trainer Bogdan Komorowski.

Gegenüber dem 2:2 gegen Bonn am vergangenen Sonntag gab es gleich sieben Wechsel in der Startelf. Younes Derbali, Tariq Suleiman, Finn Bauens, Kingsley Sarpei, Philipp Höffler und Gianluis Di Fine standen nicht im Kader. Marvin Iskra nahm zunächst auf der Bank Platz. Dafür rückten Tim Becker, Masaya Kobayashi, Julian Rahn, Joel Agbo, Miron Wessels, Bartlomiej Gasior und Waiss Ezami ins erste Glied auf. Für Gasior war es nach langer Verletzungspause sein erster Einsatz in der Mittelrheinliga. Für U19-Spieler Ezami war es das Startelf-Debüt.

Vom Anpfiff weg war zu spüren, dass diese zusammengewürfelte Mannschaft sich nicht kampflos geschlagen geben würde. Nach einem Freistoß von Kilian Hornbruch schoss Joel Agbo knapp drüber (13.). Neun Minuten später tankte sich Agbo stark über den linken Flügel durch, bediente in der Mitte Ezami, der das 1:0 aus kurzer Entfernung markierte. Zehn Minuten später war die Fortuna-Abwehr dann unaufmerksam, nach einem langen Ball tauchte der Hürther Stefan Fiegen frei vor Buer auf und erzielte aus zwölf Metern das 1:1.

Ebenfalls relativ unbedrängt konnte Yousef Keshta sechs Minuten nach dem Wechsel aus zentraler Position das 2:1 für die Gastgeber machen, nachdem er zuvor nach einer Kombination gut in Szene gesetzt worden war. Die Fortuna steckte nicht auf, mit Melih Satilmis und Lucas Lützeler brachte der Coach unter anderem zwei weitere U19-Spieler. Einen Freistoß von Hornbruch fischte Kevin Kraus gekonnt aus dem Winkel (86.). Zwei Minuten später zappelte der Ball aber in seinem Netz. Nach einer Ecke von Hornbruch wurde der Schuss von Masaya Kobayashi zunächst abgewehrt, Joker Iskra bugsierte ihn aus kurzer Distanz zum 2:2 über die Linie.

Dem positiven Ereignis folgte ein negatives. Nachdem der Schiedsrichter eine klare Notbremse des Hürthers Nico Schmitz gegen Iskra kurz vor Schluss nicht geahndet hatte, hatte der Stürmer nach Schlusspfiff Gesprächsbedarf. Aufgrund des Satzes: „Das ist doch ein Witz”, zeigte der Referee ihm kurz nach Abpfiff die Rote Karte.

Fortuna U23: Buer, Stacey, Camara, Kobayashi, Hornbruch, Rahn (83. Simpson), Gasior (63. Satilmis), Becker (55. Iskra), Ezami (68. Lützeler), Agbo (68. Schneider), Wessels.

Tore: 0:1 Ezami (22.), 1:1 Fiegen (32.), 2:1 Keshta (51.), 2:2 Iskra (88.).

Rote Karte: Iskra (nach dem Schlusspfiff).