S.C. Fortuna Köln e.V.

Ehrenamtler im Portrait: Stefan Kleefisch

Von Stefan Kurth

In regelmäßigen Abständen möchte der Vorstand des SC Fortuna künftig Ehrenamtler des Vereins vorstellen. Der Startschuss fällt heute mit Stefan Kleefisch.

Im letzten Jahrzehnt ist Stefan Kleefisch vor allem als Teammanager der überaus erfolgreichen U23 der Fortuna aufgefallen. Mit verschiedenen Trainern konnte er insgesamt 4 Aufstiege bis in die Oberliga Mittelrhein feiern, die ohne ihn kaum möglich gewesen wären. Doch Stefan ist weit mehr als das. Seit neustem zeichnet er auch für die Berichterstattung über alle U-Mannschaften des Leistungszentrums verantwortlich. Daneben ist er langjähriger  Fan und immer noch Mitglied des Fan-Clubs Schäng Gäng.

Der studierte Betriebswirt hat seine Liebe zur Fortuna weit vor der Jahrtausendwende  als Sportredakteur der kölnischen Rundschau entdeckt. Konnte er in dieser Zeit noch über die Zweitligaerfolge unseres Vereins berichten, war er in der Stunde 0 nach der Insolvenz 2005 einer der ersten, die den Neustart in der damaligen Verbandsliga unterstützten, auch hier als Teammanager. An dieser Stelle sollen auch nicht seine regelmäßigen Temperamentsausbrüche an der Seitenlinie unerwähnt bleiben, die nicht nur diverse Trainer, sondern auch manchen Schiedsrichter sichtbar irritierten.

Seiner Liebe zur journalistischen Berichterstattung  ist Stefan mit Ausnahme eines Ausfluges in die Immobilienbranche bis heute treu geblieben. Aktuell berichtet er aus dem Bereich Motorsport.

Wie die wenigsten vielleicht wissen, hat Stefan auch einige Bücher geschrieben, die sich nicht ausschließlich mit dem Sport beschäftigen.

Für sein Engagement über all die Jahrzehnte möchten wir Stefan Kleefisch an dieser Stelle einmal herzlichst danken.

Hanns-Jörg Westendorf