S.C. Fortuna Köln e.V.

Die Fortuna gratuliert Wolfgang Fahrian

Von Stefan Kurth
Der ehemalige Nationaltorwart Wolfgang Fahrian hütete auch sieben Jahre das Tor der Fortuna

Unsere Torwart-Legende Wolfgang Fahrian feiert am heutigen Tag seinen 80sten Geburtstag. Im Namen aller Fortunen gratuliert der Vorstand seinem ehemaligen Torwart auf das Herzlichste.

Wolfgang Fahrian wechselte im Sommer 1969 in die Kölner Südstadt und war einer der Grundsteine für den größten Erfolg der Vereinsgeschichte. Die von Fahrian dirigierte Abwehr präsentierte sich in der Saison 1972/73 mit nur 29 Gegentoren in 34 Spielen dermaßen sattelfest, dass die Fortuna hinter RW Essen in die Aufstiegsrunde einziehen konnte. Dort setzten sich die Kölner überlegen vor dem FC St. Pauli, Mainz 05, Karlsruher SC und BW Berlin (wieder mit der eindeutig besten Abwehr) durch und stiegen in die Fußball-Bundesliga auf. Fahrian hatte in allen acht Aufstiegsspielen im Tor gestanden und lediglich fünf Gegentreffer einstecken müssen.

Auch in der anschließenden Bundesliga-Saison gehörte Fahrian zu den Besten. Er blieb der Fortuna treu - auch nach dem bitteren Abstieg am letzten Spieltag der Saison 1973/74. In der neu gegründeten 2. Bundesliga hütete er noch 50 Mal das Fortuna-Gehäuse, bevor er im Sommer 1976 seine Karriere wegen eines Meniskusschadens beenden musste.

In den Jahren 1962-64 stand Fahrian zudem 10 Mal im Tor der deutschen Nationalmannschaft, u.a. bei der Weltmeisterschaft in Chile 1962.

Bis zum heutigen Tag ist er dem SC Fortuna Köln eng verbunden geblieben und regelmäßiger Gast im Kölner Südstadion.