S.C. Fortuna Köln e.V.

Der Mann für alle Fälle - Ein Leben lang Fortuna Köln

Von Stefan Kurth

In regelmäßigen Abständen stellen wir an dieser Stelle Ehrenamtler des Vereins vor. Heute im Portrait: Norbert Ludwig.

Norbert Ludwig trat als 6-jähriger Anfang der 70er Jahre der Fortuna bei. Damals noch auf dem alten Fortuna-Platz an der Fritz-Hecker-Straße. Er durchlief in den folgenden Jahren alle Jugendmannschaften des Vereins und entwickelte sich zu einem überragenden Torwart, der über die Grenzen Kölns bekannt wurde. Verbrachte Norbert einen Teil seiner Seniorenkarriere bei anderen Vereinen, so kehrte er als Jugendtrainer wieder zu seinem Heimatverein zurück.

Als Fortuna 2005 vor dem finanziellen Aus stand, war es maßgeblich Norbert Ludwig, der die Jugendabteilung des Vereins zusammenhielt. In den folgenden Jahren bestimmte er als Jugendleiter die Geschicke von fast 30 Jugendmannschaften. Mit der Gründung des Leistungszentrums 2014 übernahm Norbert die Verantwortung für den Grundlagenbereich, in dem die kleinen Talente der Fortuna ihre erste Ausbildung erfahren.

Aber auch neben diesem Tätigkeitsfeld ist der Familienvater immer im Einsatz für Fortuna - sei es als Versammlungsleiter unserer Jahreshauptversammlung oder fleißiger Helfer bei den Heimspielen unserer U19 und U17 in der Junioren-Bundesliga.

Fortuna Köln dankt Norbert Ludwig, der im Hauptberuf in leitender Position bei der Kölner Leybold GmbH tätig ist, für seinen jahrzehntelangen Einsatz im Sinne des Vereins.