Mit Emre Aksoy hat ein weiteres vielversprechendes Talent bei der U23 verlängert. Der 20-Jährige ist seit dem letzten Winter in der Kölner Südstadt. Im März stand der Außenverteidiger für die Fortuna in der Mittelrheinliga in Freialdenhoven und gegen den Bonner SC in der Startelf, bevor er sich gegen Ende des zweiten Spiels unglücklicherweise schwerer verletzt. Das war das vorzeitige Saisonaus.
Emre Aksoy wurde bei Bayer Leverkusen ausgebildet, er ist ehemaliger türkischer U18-Nationalspieler und er hatte unter anderem acht Einsätze in der UEFA Youth League. Für Bayer Leverkusen bestritt Aksoy insgesamt 37 Spiele in der U19- und U17-Bundesliga West.
„Emre ist ein hochtalentierter Jugendspieler, der bei Bayer Leverkusen eine Top-Ausbildung genossen hat. Gerade in seinen beiden U19-Jahren hat er dort viele Spiele gemacht. Er kann zwei bis drei Positionen bekleiden. Er hatte in seiner Karriere ein wenig Pech. Er ist im vergangenen Winter zu uns gestoßen und hatte vor seiner Verletzung gleich zwei gute Einsätze. Wir wollen ihm eine Bühne geben, so dass er über uns und mit uns den nächsten Schritt gehen kann. Wir werden ihn jetzt behutsam aufbauen, dass er bald wieder seine PS auf den Platz bringen kann“, sagt LZ-Leiter Timo Westendorf.