S.C. Fortuna Köln e.V.

Auftakt geglückt: U23 startet mit Heimsieg in die Mittelrheinliga

Von Stefan Kleefisch
Pass von Kristijan Stefanovski, der auf der rechten Abwehrseite eine starke Leistung zeigte.

Einstand nach Maß für die U23 der Fortuna. Der Aufsteiger in die Mittelrheinliga gewann das erste Meisterschaftsspiel mit 2:0 auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark gegen den VfL Vichttal. Die Mannschaft von Trainer Marco Zillken siegte dank einer vor allem in der zweiten Hälfte couragierten Leistung verdient durch Treffer von Michael Gorbunow (51.) und Felix Neuhäuser (82.).

„Es war ein typischer erster Spieltag nach langer Vorbereitung. Die Mannschaft war zunächst angespannt und nervös. Im Laufe des Spieles haben wir immer besser in die Partie gefunden bei schwierigen Wetterbedingungen mehr und mehr die Spielkontrolle übernommen. Akif Sahin hält uns in der ersten Halbzeit mit der Parade im Spiel. Auf der anderen Seite hatten wir aber auch unsere Chancen“, sagte Trainer Marco Zillken und fügte hinzu: „Dass der Führungstreffer durch eine Standardsituation fällt, ist erfreulich. Wir haben im Abschlusstraining gefühlt 100 Ecken geschossen, von daher umso schöner, dass es geklappt hat. Das war der Brustlöser. Wir haben dann leichter und gefälliger kombiniert und insgesamt defensiv sehr gut gestanden. Nach hinten heraus hatte ich den Eindruck, dass wir körperlich noch mal zulegen konnten. Jetzt gilt es, sich gut zu regenerieren das Spiel heute aufzuarbeiten per Videoanalyse und sich auf das Duell der beiden Aufsteiger in Eilendorf vorzubereiten. Der Support am Ende des Spiels von außen hat mich für die Jungs sehr gefreut sowie das anschließende gemütliche Beisammensein im Clubheim.“

Fünf Spieler aus der Aufstiegself, vier Neuzugänge und zwei eigene ehemalige U19-Akteure bildeten bei tropischen Temperaturen die Startformation der Südstädter am Sonntagnachmittag. Die neu formierte Elf brauchte 20 Minuten auf dem Platz, um in der neuen Liga anzukommen. Allerdings hatte Semih Güler nach sechs Minuten schon eine gute Chance. Der Stürmer scheiterte nach einem langen Abschlag von Akif Sahin indes am gegnerischen Keeper Moritz Stehling. Sahin verhinderte den Rückstand nach 34 Minuten, als er einen Schuss von Ilias Latiris in die kurze Ecke gekonnt abwehrte. Es sollte die einzige richtige Torchance der Gäste im gesamten Verlauf bleiben.

In der zweiten Halbzeit gab die Fortuna den Ton an. Nach einer halbhohen Ecke durch Tim Becker von links traf Michael Gorbunow aus dem Gewühl heraus zum 1:0. Semih Güler (68.) und Rami Jemili (70.) hatten hundertprozentige Möglichkeiten zum Ausbau der Führung. Beide zielten knapp flach am Pfosten vorbei. Acht Minuten vor dem Ende führte Güler einen Freistoß schnell aus. Neuhäuser drang über links in den Strafraum ein und ließ dem gegnerischen Torwart mit einem satten Schuss in die kurze Ecke keine Abwehrchance.