S.C. Fortuna Köln e.V.

Abbruch der Junioren-Bundesliga

Von Stefan Kurth

Der DFB-Vorstand hat eine Entscheidung zum Spielbetrieb in der A- und B- Junioren Bundesliga getroffen.

A- & B-Junioren Bundesliga

• Die A-Junioren-Bundesliga der Spielzeit 2020/2021 wird ohne Wertung abgebrochen.
  • Die B-Junioren-Bundesliga der Spielzeit 2020/2021 wird ohne Wertung abgebrochen.
  • Der vorgesehene Abstieg aus der A- & B-Junioren-Bundesliga in die nächsttiefere Spielklasse des jeweiligen Regional- bzw. Landesverbandes entfällt.
  • Es wird kein Deutscher Meister in der A- & B-Junioren-Bundesliga bestimmt. Die Endrunden um die Deutsche Meisterschaft der A- und B-Junioren für die Saison 2020/21 entfallen ersatzlos. Die Vergabe des Startplatzes des Deutschen Meisters im nationalen Meisterpfad der UEFA Youth League 2021/22 erfolgt entsprechend der UEFA-Vorgaben durch den DFB-Jugendausschuss. (Anm.: Seitens der UEFA liegen noch keine Zulassungskriterien vor.)
  • Die Benennung der aufstiegsberechtigten bzw. an den Relegationsspielen teilnahmeberechtigten Vereine erfolgt durch die jeweiligen Spielklassenträger in eigener Zuständigkeit. Die Meldung der direkten Aufsteiger hat bis spätestens 30.06.2021 zu erfolgen. Für die Meldung der Teilnehmer an den Relegationsspielen hat der DFB-Jugendausschuss die Ausschlussfrist auf den 14.06.2021 gesetzt.

DFB-Pokal der Junioren

• Der DFB-Pokal der Junioren der Spielzeit 2020/21 wird abgebrochen.
  • Der DFB-Pokal der Junioren der Spielzeit 2021/22 wird mit dem Teilnehmerfeld der Spielzeit 2020/21 ab der 1. Runde neu gespielt.

Der Saisonstart der A- & B-Junioren-Bundesligen und des DFB-Pokals der Junioren der Spielzeit 2021/22 zum 07./08. August 2021 ist möglich. Allerdings wird der Saisonstart nicht vor diesem Termin liegen.

In der Folge werden nun die notwendigen Entscheidungen zur Ausgestaltung der Saison 2021/22 sowie Entwürfe der Rahmenterminkalender Junioren in den entsprechenden DFB-Gremien diskutiert.