S.C. Fortuna Köln e.V.

1. Herren: Serie gerissen

Mit einer 26:23 (13:13) Auswärtsniederlage bei der HSG Geislar – Oberkassel endete am Wochenende für die Verbandsligahandballer der Fortuna die Serie von 7 gewonnen Spielen.

Insgesamt erwischte die Fortuna einen eher schwachen Tag, während der Gastgeber seine Stärken gut zur Geltung brachte, und am Ende verdient gewann.

Besonders die bewegliche Defensive bereitete den Fortunen immer wieder Probleme im Spielaufbau, und freie Bälle waren oft Beute des sehr guten Benni Zander im Tor der Ost-Bonner.

„Ich hatte diesen Spielverlauf befürchtet, ja fast erwartet. Es gab eine Vielzahl von einzelnen Gründen, die eine bessere Leistung meiner Mannschaft an diesem Tag erschwerten. Trotzdem waren wir nicht weit vom Sieg entfernt, doch die vom Gegner gut erzwungenen Fehler haben das Spiel entschieden“, analysierte Trainer Bernd Schellenbach.

Die Südstädter haben aber überhaupt keinen Grund jetzt nachzulassen und allzu enttäuscht zu sein.

„Wir entwickeln hier eine Mannschaft mit vielen personellen und inhaltlichen Veränderungen. Da gibt es immer wieder mal Leistungsschwankungen und Anforderungen in einem Spiel, aus denen das Team für die Zukunft lernen muss“, beschreibt Co-Trainer Björn Kolbe die Sichtweise des Vereins.

Trotz der Niederlage ist die Stimmung in der Mannschaft unglaublich gut, und jeder sieht für sich die deutlichen positiven Veränderungen.

Daher sind für das Spiel gegen den Top-Favoriten aus Bonn am 16.11.2013 um 17:00 Uhr in Köln-Süd alle hoch motiviert. Das Team von Trainer Jochen Scheler ist dynamisch, eingespielt und verfügt über mannschaftstaktische und individuelle Klasse. „Jeder Spieler ist gefährlich und jeder weiß, was der andere tut. Dabei sind sie vor allem in der Abwehr sehr variabel und fast perfekt im Umschaltspiel. Im Angriff machen sie sehr wenige Fehler und treffen zielsicher richtige Entscheidungen“, lobt Schellenbach den nächsten Gegner.

Leider fehlen den Fortunen mit Sebastian Eisele (1 Spiel Sperre), Eric Tiziani (Handverletzung) und Lutz Jakubowski (beruflich) 3 weitere wichtige Spieler. Wie gegen Geislar sind Freddy Thom (Knie), Christian Simon (Fuß) und Olli Kupczyk (Knie) nur bedingt einsatzfähig Daher werden nun Vinc Gremmelspacher und Julian Elting ins Feuer geworfen, die erst wenige Male mit der Mannschaft trainiert haben. Wer am Kreis spielt ist noch offen, da ja auch Fabian Kötzle (Schulter-OP), vor der Saison vom Drittligisten Kornwestheim zur Fortuna gewechselt, erst im neuen Jahr zu seiner Spielpremiere kommen wird.

„Wenn man sieht, über welches, gerade junges, personelles Potential wir mittlerweile verfügen, dann sind das tolle Voraussetzungen für die Zukunft. Leider haben wir in der gesamten Saison unglaubliche Verletzungsprobleme und einen ständig wechselnden Kader. Gerade gegen Bonn trifft es uns am härtesten“, beschreibt Kolbe die Situation.

Kein Grund für die Mannschaft das Spiel schon vorher verloren zu geben.

„Wir werden wieder als Einheit auftreten und dem Favoriten entschlossen Paroli bieten. Vielleicht können wir die Bonner ja etwas ärgern“, wünscht sich Bernd Schellenbach.

Auf jeden Fall erwartet den Zuschauer ein intensives Spiel, so dass sich der Besuch mit Sicherheit lohnen wird, gerade weil danach auch die „Drittligafrauen“ der Fortuna ihr Heimspiel bestreiten werden.

Kategorien: