S.C. Fortuna Köln e.V.

1. Herren: Positiver Jahresausklang erwünscht

Wenn am Sonntagnachmittag in der Halle am Vorgebirgstor zum Jahresausklang der TV Palmersheim gastiert, dann wollen die Südstädter um Cheftrainer Kolbe das Handballjahr 2012 mit einem versöhnlichen 4. Platz in der Tabelle beschließen.

Die Papierform lässt auch kaum etwas anderes als einen Sieg der Fortuna erwarten, stehen die Hausherren nach dürftigem Saisonstart doch mittlerweile im oberen Tabellendrittel und der Gast aus dem Euskirchener Randgebiet rangiert abgeschlagen mit 2:24 Punkten auf dem letzten Platz der Verbandsliga Mittelrhein. Doch trotz klarer tabellarischer Verhältnisse gilt es selbige auch auf dem Spielfeld zu schaffen. Und das wird sicherlich kein Selbstläufer für die Schweißer – Truppe Süd. Denn mit Heidebrecht, Bernards, Jankowski und Hassmann verfügt das Kellerkind über gute Einzelspieler, die durchaus in der Lage sind, einen guten Kampf zu bieten.

[caption id="" align="aligncenter" width="500" caption="Aus einer starken Abwehr heraus soll Palmersheim bezwungen werden."][/caption]

Doch trotz aller Vorsicht gilt es für die Fortunen mit ebenso viel Leidenschaft und Engagement wie gegen Bocklemünd in die letzte Partie des Jahres zu gehen, um auf einem guten und realistischen 4. Tabellenplatz zu überwintern. Dabei setzt Trainer Björn Kolbe wieder auf das „erwachte“ Prunkstück der letzten Spieltage, die Abwehr inklusive starker Torhüter. Aus einem kompakten Deckungsverband sollen schnelle Gegenstöße gelaufen werden. Im gebundenen Angriffsspiel hofft man auf die gestalterischen Fähigkeiten von Niko Nowak, der nach überstandenem Bänderriss endgültig zurück im Kader ist.

Eine vorgezogene Bescherung mit 2 Punkten unterm Weihnachtsbaum würde allen Anhängern sicherlich das anstehende Weihnachtsfest versüßen. Gelingt dann zusätzlich am kommenden Dienstag gegen Nippes auch noch ein Erfolg im Pokal, so kann die Mannschaft in die wohlverdiente Winterpause entlassen werden.

Kategorien: