Aktuelles

Zwei Elfmeter sorgen für eine Punkteteilung bei der U23 gegen Alfter

Von Stefan Kleefisch
Hautnah bewacht wird hier Fortunas Dion Wendel von seinem Gegenspieler aus Alfter.

Ein frühes und ein spätes Elfmetertor waren die entscheidenden Szenen beim 1:1-Unentschieden der U23 der Fortuna am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark in der Mittelrheinliga gegen den VfL Alfter.

„Wir sind sehr gut reingekommen in die Partie und haben viel Druck auf den Gegner ausgeübt. Folgerichtig fiel auch das 1:0 durch den Elfmeter. Danach hätte ich mir in der einen oder anderen Situation gewünscht, dass wir klarer nach vorne gespielt hätten. Mit einem guten letzten Pass wäre sicher mehr möglich gewesen. Die Führung zur Halbzeit war verdient“, sagte Trainer Matthias Mink. „In der zweiten Halbzeit standen wir defensiv gut, aber wir hatten zu wenige Ballbesitzphasen, haben auch ab und an zu tief in der eigenen Hälfte agiert. Alfter übernahm das Heft des Handelns. Wir haben dem Gegner zu viele Möglichkeiten um die Box herum gegeben. Es gab trotzdem keine gravierenden Chancen für den VfL. Nach dem Elfmeter zum 1:1 haben wir ein bisschen gewackelt. Da war das Spiel dann sehr offen. Schlussendlich geht das Ergebnis in Ordnung.“ 

Erneut änderte Matthias Mink gegen den Tabellenzehnten seine Startelf auf ein paar Positionen. Felix Buer stand für Hannes Kramp im Kasten. Jan Peters und Miron Wessels nahmen zunächst auf der Bank Platz. Dion Wendel und Jonah Sticker standen dafür zu Beginn auf dem Platz. 

Bereits nach sechs Minuten brachte Maximilian Decker Younes Derbali im Strafraum zu Fall. Wie schon in der Vorwoche in Pesch verwandelte Kilian Hornbruch den fälligen Strafstoß sicher zum 1:0 für die Fortuna. Eine große Chance, den Vorsprung auszubauen, bot sich Dion Wendel. Nach einer Ecke klärte ein Spieler des Gegners seinen Schuss auf der eigenen Torlinie mit der Brust (14.). Auch Alfter hatte seine Möglichkeiten. Nach Flanke von Noah Simon Stacey schoss Philip Pieitrek per Halbvolley drüber (19.). Einen Versuch von Eda Konosuke hielt Buer reaktionsschnell im Nachfassen fest (29.). 

In der zweiten Halbzeit gab es vermehrt Standardsituationen für die Gäste, die zumeist der erfahrene Mehmet Dogan clever herausholte. Hundertprozentige Gelegenheiten hatte der VfL in diesem Zusammenhang aber keine. Nach 71 Minuten flankte Patrick Hill von rechts und der eingewechselte Wessels rutschte haarscharf am Ball vorbei. Drei Minuten später wehrten zunächst Buer und Andre Winkels Schüsse ab, der Abpraller landete bei Dogan, die folgende Aktion gegen den 38-Jährigen wertete der Schiedsrichter als Foulspiel. Der Gefoulte trat selber an und verwandelte zum 1:1. Erneut nach Zuspiel von Hill hatte Iskra eine weitere Möglichkeit (79.). In der Nachspielzeit verhinderte Alfter-Keeper Yannik Hasenbein mit einer Glanzparade nach einem starken Freistoß von Hornbruch den Siegtreffer der Fortuna.

Fortuna U23: Buer, Sticker, Camara, Winkels, Derbali, Hornbruch, Suleiman, Hill, Wendel (60. Wessels), Iskra (75. Schmitz), Di Fine (60. Peters).  

Tore: 1:0 Hornbruch (6./Elfmeter), Dogan 1:1 (74./Elfmeter).

Kategorie: